Karin: php variable mit .htaccess setzen

Frage kann man mit .htaccess eine variable direkt setzen ?? wenn ja wie?

danke

karin

1. Frage kann man mit .htaccess eine variable direkt setzen ?? wenn ja wie?

Hallo Wäre mal nicht schlecht !

danke

karin

Kannst du Vieleicht deine frage etwas genauer stellen

Michael

1. Frage kann man mit .htaccess eine variable direkt setzen ?? wenn ja wie?

Hallo Wäre mal nicht schlecht !

danke

Kannst du Vieleicht deine frage etwas genauer stellen

Ähm ..ich weiß nicht wie ich das genauer stellen soll.. ich
      möchte über die .htaccess eine variable im PHP Script ansprechen welche vor einen link gesetzt wird und diesen steuert. --> Link sollte bei verzeichniss wechsel nach obene einfach ein "/" vorgesetzt bekommen.. ich hoffe ich hab das nicht allzu kompliziert beschrieben. wennst eine einfachere lösung dafür hättest wär ich auch dankbar.. hab das aus eine meldung vor einer woche aufgeschnappt .. check das aber nicht so ganz

lg karin

Michael

1. Ähm ..ich weiß nicht wie ich das genauer stellen soll.. ich
        möchte über die .htaccess eine variable im PHP Script ansprechen welche vor einen link gesetzt wird und diesen steuert. --> Link sollte bei verzeichniss wechsel nach obene einfach ein "/" vorgesetzt bekommen.. ich hoffe ich hab das nicht allzu kompliziert beschrieben. wennst eine einfachere lösung dafür hättest wär ich auch dankbar.. hab das aus eine meldung vor einer woche aufgeschnappt .. check das aber nicht so ganz

Hm? Du kannst mit der .htaccess die PHP-Konfiguration beeinflussen, wenn PHP als Modul verwendet wird.

Was du vorhast, verstehe ich aber nicht.
        Vielleicht sagst du, aus welcher Meldung du das hast?

Gruß Steven

1. Ähm ..ich weiß nicht wie ich das genauer stellen soll.. ich

Hm? Du kannst mit der .htaccess die PHP-Konfiguration beeinflussen, wenn PHP als Modul verwendet wird.

Was du vorhast, verstehe ich aber nicht.
          Vielleicht sagst du, aus welcher Meldung du das hast?

bitte gern :o)
          http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/8/20952/
          lg karin

Gruß Steven

2. Frage kann man mit .htaccess eine variable direkt setzen ?? wenn ja wie?

Sofern Dein Apache über das Modul mod_env verfügt, kannst Du in der .htaccess eine Umgebungsvariable setzen. Diese müsste dann in Deinem PHP-Skript in $_ENV[] auftauchen (wenn der Import von Umgebungsvariablen in der PHP-Konfiguration zugelassen wurde). Mit oder mod_setenvif geht das sogar in Abhängigkeit von diversen Eigenschaften der HTTP-Anfrage.

Mehr Infos zu Umgebungsvariablen beim Apache findest Du in der Apache-Anleitung unter http://httpd.apache.org/docs/env.html.

Gruß,
      soenk.e