Sven
- javascript
hallo ihr.
ich habe ein problem: ich kann den drucken-dialog von windows mittels print() öffnen, aber gibt es eine möglichkeit, die dortigen felder zu editieren? ich würde gerne die anzahl der ausdrucke ändern.
es wäre toll, wenn ihr etwas wissen würdet!!
mfg
sven
Hi,
ich habe ein problem: ich kann den drucken-dialog von windows mittels print() öffnen,
mit this.print()? Oder meinst Du window.print()? Woher weißt Du, ob das überhaupt existiert? Fragst Du mit "if (window.print)" nach?
aber gibt es eine möglichkeit, die dortigen felder zu editieren?
Für den User: ja. Für einen eventuellen Administrator: vermutlich auch. Für den Rest des Universums: nein, sowas darf auf gar keinen Fall möglich sein, und ist es auch nicht.
Cheatah
Hi!
ich habe ein problem: ich kann den drucken-dialog von windows mittels print() öffnen, aber gibt es eine möglichkeit, die dortigen felder zu editieren? ich würde gerne die anzahl der ausdrucke ändern.
es wäre toll, wenn ihr etwas wissen würdet!!
Erstmal keine Chance per JavaScript, das geht einen Schritt zu tief auf der Client Seite... Es gibt allerdings für IE einActiveX Element, mit dem man sowas machen kann, aber nur für IE. Bei NS4 kann man auch nochmehr mit Javascript machen, wenn man über ein Paar Security Meldungen hinwegsieht, ist aber eher unschön. und ich weiss nicht genau, inweifern hier auf das Druckmenü eingegangen werden kann.
Generell wäre ich mit der funtkion print vorsichtig, da die in unterschiedlichen Realeases motzt ode rnciht funktioniert. Unter MAC sogar gar nicht. Ich hab aber mal per google ein Script gefunden der darauf eingeht und dann gegenfalls zumindest eine Alert Meldung ausgibt...
Google mal nach "javascript drucken" vielleicht kommt da was.