Script um eine Seite zu bookmarken?
claudia
- javascript
Hallo :-)
Für den IE gibt es ja das bekannte JavaScript, um eine Seite den Favoriten zuzufügen.
Gibt es auch einen Befehl, der generell für alle Browser gilt? Oder gibt es wenigstens Möglichkeiten auch einen Link zu machen, mit dem man über Netscape eine Seite bookmarken kann? (oder Opera, Mozilla, ...)
Ich weiss - normalerweise unnötig. Der Auftraggeber will das aber so und basta! Da haben alle Argumente nichts geholfen und was soll man da schon machen...? Für den IE gehts ja, aber eben nicht bei Opera, NN, Mozilla,...
LG
Claudia
Für den IE gibt es ja das bekannte JavaScript, um eine Seite den Favoriten zuzufügen.
Gibt es auch einen Befehl, der generell für alle Browser gilt? Oder gibt es wenigstens Möglichkeiten auch einen Link zu machen, mit dem man über Netscape eine Seite bookmarken kann? (oder Opera, Mozilla, ...)
AFAIK geht das nur mit IE - bei anderen kannst Du nur darauf hinweisen, für NN4 habe ich z.B. einen Alert "Bitte drücken Sie Strg+D, um diese Seite zu bookmarken" anstelle des IE-Befehls.
Ich weiss - normalerweise unnötig. Der Auftraggeber will das aber so und basta! Da haben alle Argumente nichts geholfen und was soll man da schon machen...? Für den IE gehts ja, aber eben nicht bei Opera, NN, Mozilla,...
Das Argument "Es geht nicht" ist immer ein gutes. :-)
Aloha!
AFAIK geht das nur mit IE - bei anderen kannst Du nur darauf hinweisen, für NN4 habe ich z.B. einen Alert "Bitte drücken Sie Strg+D, um diese Seite zu bookmarken" anstelle des IE-Befehls.
Find' ich beides ziemlich blödsinnig (ich weiß, wie mein Browser funktioniert) - und Strg-D muss dann natürlich passen. Opera z.B. bookmarkt mit Strg-T, das habe ich aber noch nie benutzt, weil ich Bookmarks gerne in die Ordnerstruktur einordne - ich benutze also das Bookmark-Menü.
Das Argument "Es geht nicht" ist immer ein gutes. :-)
Stimmt, und es geht ja wirklich nicht.
Ich hab, weil es sich (kundenbedingt <seufz>) nicht umgehen ließ, den Bookmark-Button einfach per JScript-document.write ausgegeben. JScript kennt nur der IE (ok, Opera auch sehr rudimentär, falls er sich als IE tarnt - das ist dann Pech), so kriegen andere Besucher den Blödsinn nicht mit. Und Benutzer ohne aktiviertes JScript/Javascript eben auch nicht - bei denen würde es ja ohnehin nicht funktionieren.
- Sven Rautenberg