Stefan Bach: Vorhandensein einer Datei überprüfen

Beitrag lesen

Hallo Wolfgang.

Ich habe das Problem, daß ich mittels Javascript abtesten soll ob eine Datei(Link), die ein Benutzer eingegeben hat überhaupt existiert.
Z.B. bei window.open() wird einfach nur ein neues Fenster mit Inhalt "...Seite konnte nicht geöffnet werden..." oder so ähnlich aufgerufen, aber ich hab keine Möglichkeit gefunden das irgendwie im Programm abzufragen.

Gibt es irgendeinen Weg in Javascript bzw HTML abzutesten ob die verlangte Datei überhaupt existiert?

Ich würde dieses Vorhaben an deiner Stelle ganz schnell aufgeben und es lieber serverseitig machen.
Du kannst natürlich den Link in einem neuen Fenster öffnen und möglicherweise auch versuchen den Inhalt des Fensters auszulesen. (DOM etc.) Allerdings wirst du dadurch nicht feststellen können, ob es die Seite gibt oder nicht. Jeder Server kann für einen 404er eine HTML Seite schicken, wie er sie für passend hält.
Das einzige was dir sicher sagen kann, dass eine Seite nicht existiert ist die Serverantwort die du auf einen HTTP Request erhälst. Und auf diese hat man mit Javascript meines Wissens keinen Zugriff.

Entweder du verwendest Perl, PHP, oder eine andere Programmiersprache deiner Wahl, um den HTTP Request auf der Serverseite selber durchzuführen und dann die Antwort entsprechend zu behandeln, oder du suchst dir auf der Clientseite eine Möglichkeit den HTTP Request zu machen. Dies würde ich aber sein lassen, wenn es irgendwie geht, dann sicher mit VBScript oder etwas ähnlichem, das dir sehr viel Kontrolle gestattet, aber das ist dann nicht mehr kompatibel.

Und außerdem... JavaScript kann man auch abschalten.

Gruß,
    Stefan