Schmelly: URL in Eingabefeld eingeben und mit einem Button aufrufen

Hallo miteinander,

ich möchte in ein Eingabefeld eine URL eingeben können und per Klick auf einen Button diese URL aufrufen.

Wie mach ich das? Ein kleiner Beispielcode wäre nett ;-)

bis denne, Schmelly

1. Hallo,

so gehts:
    <form name="formular">
    <input name="zielurl">
    <input type="button" value="Seite aufrufen" onclick="location.href='document.formular.zielurl.value'">
    </form>

Nur eine kleine Frage noch: wozu?
    Browser haben doch eine wunderschöne Adressleiste, die für genau sowas gedacht ist.

Viele Grüße,
    Jürgen

1. Hi Jürgen

Browser haben doch eine wunderschöne Adressleiste, die für genau sowas gedacht ist.

Vielleicht will er sich ja nur mal vorsorglich http://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=155344vor diesem hier[/link] schützen?

scnr,
            Stefan

2. Hallo,

so gehts:
      <form name="formular">
      <input name="zielurl">
      <input type="button" value="Seite aufrufen" onclick="location.href='document.formular.zielurl.value'">
      </form>

Viele Grüße,
      Jürgen

Danke sehr, ohne die "'"  um 'document.formular.zielurl.value' geht es ;-)

Das brauche ich bei einer Seite im Vollbildmodus wo keine Adressleiste zur Verfügung steht. (wird irgendwann mal in einem Terminal angezeigt)

bis denne, Schmelly

1. Danke sehr, ohne die "'"  um 'document.formular.zielurl.value' geht es ;-)

Oh, sorry, weiß auch nicht, wo die herkommen ;-)

Das brauche ich bei einer Seite im Vollbildmodus wo keine Adressleiste zur Verfügung steht. (wird irgendwann mal in einem Terminal angezeigt)

Soweit hat meine Fantasie nicht ausgereicht. Erstaunlich, es gibt doch für alles irgendwie eine Verwendung!