wie installiert man Xalan?
Sascha
- xml
0 MichaelB0 herbalizer
Hi, ich habe heute mitbekommen, dass meine XML dokumente vom Opera gar net richtig angezeigt werden (nur text). Da lese ich hier das man mit Hilfe von Xalan die XML dokumente bereits auf dem Server in HTML transformieren kann. Nun wollte ich wissen wie ich Xalan auf einem Webspace anbieter installiere.
Danke, Sascha
Hallo MichaelB,
Hi, ich habe heute mitbekommen, dass meine XML dokumente vom Opera gar net richtig angezeigt werden (nur text). Da lese ich hier das man mit Hilfe von Xalan die XML dokumente bereits auf dem Server in HTML transformieren kann.
Nu mal ganz langsam. Also XML in HTML umwandeln ist nicht so einfach. Du brauchst Du Deiner gegebenen XML-Sprache zumindest eine StyleSheet-Datei mit Transformationsregeln, damit Du daraus überhaupt HTML machen kannst. Gibt es die und ist sie auch in der XML-Datei referentiell eingebunden, dann läßt sie sich prinzipiell mit dem Mozilla oder IE darstellen (bei Opera weiß ich nicht genau).
Weil das nicht bei jedem Browser geht, wäre jetzt ein Weg diese Umwandlung nicht durch den Browser durchführen zu lassen sondern schon auf dem Server und dem Browser normales HTML zu liefern (was jeder Browser ja versteht).
Soweit erstmal klar?
ok.
Xalan ist (u.a.) ein solche Umwandlungsbibliothek (läßt sich nicht out-of-the-box dazu verwenden!). Das ist richtig. Besser man nimmt Cocoon (ein fertiges Servermodul für solche Zwecke, welches auf Xalan aufbaut)
Nun wollte ich wissen wie ich Xalan auf einem Webspace anbieter installiere.
Installationen dieser Qualität (recht tiefgehender Eingriff) wird im Normalfall nicht möglich sein. Mehr dazu könnte man jetzt nur sagen, indem Du uns den Webspaceanbieter nennst (was Du leider vergessen hast). Am besten aber Du setzt die direkt mit ihm in Verbindung, weil er weiß am besten was auf seinem Server erlaubt ist und was nicht.
Schildere ihm was Du machen willst, nämlich Umwandlung von XML nach HTML (damit er ggf. Alternativvorschläge machen kann) und wie Du das erreichen willst (Xalan / Cocoon).
Und dann warte ab was er sagt.
Sollte er nicht anworten (wie die beliebten Massenprovider), dann kannst Du getrost davon ausgehen das er es nicht erlaubt.
Gruss
MichaelB
Hi!
Es ist u.U. nicht nötig extra Servererweiterungen zu installieren. Schau einfach via <?php phpinfo() ?> mal nach ob bei deinem Anbieter XML und XSLT Support aktiviert sind. Oder du greifst auf Perl zurück und suchst im http://www.cpan.org nach geeigneten Perlmodulen.
Gruß Herbalizer