Peter: pixelbilder in php

hallo,

ich erstelle mit folgendem skript ein ein-pixel-bild :

<?php
class giffy
{
 var $ini = '47494638396101000100f70000';
 var $end;
 var $nor = '2c000000000100010000080400010404003b';
 var $inc = '21f90401000000002c000000000100010000080400010404003b';
 var $color = '000000';

function giffy ()
 {
  $this->end = str_repeat('f', 1530);
 }

function hex2bin($s)
 {
  $n = strlen($s);
  if ($n % 2 != 0) { return FALSE; }
  $t = "";
  for ($x = 0; $x < $n; $x+=2)
  {$t .= chr(hexdec($s[$x].$s[$x+1]));}
  return $t;
 }

function create ($incolor = 0)
 {
  $pix = $this->ini . $this->color. $this->end;
   if ($incolor == 1)
   {
    $pix .= $this->inc;
   } else {$pix .= $this->nor;}
  return $this->hex2bin($pix);
 }
}

class colgif extends giffy
{
 function create($color, $incolor = 0)
 {
  $this->color = $color;
  $gif = giffy::create($incolor);
  return $gif;
 }
}

$gifpix = new colgif();
header("Content-type: image/gif");
echo $gifpix->create($color);
?>

die klassen sind soweit klar. Also die daten werden nachher in der funktion hex2bin in binärcode umgewandelt , soweit so gut,
was bewirken nun die zahelnsequenzen am anfang , bzw. was bedeuten sie ? und wenn ich jetzt ein zwei-pixel-bild mit zwei verscheidenfarbigen pixeln erstellen will, wie mache ich das ?

danke für Eure Hilfe

gruss
 Peter

1. Hi,

was bewirken nun die zahelnsequenzen am anfang , bzw. was bedeuten sie ?

sie sind der Inhalt eines entsprechenden GIFs. Wobei ich beim Überfliegen der Meinung bin, dass der erzeugte Code weit von einem Optimum entfernt ist.

und wenn ich jetzt ein zwei-pixel-bild mit zwei verscheidenfarbigen pixeln erstellen will, wie mache ich das ?

Nimm ein Grafikprogramm, bau die Datei, schau sie Dir mit einem Hexadezimal-Editor an, kopiere die Anzeige in Dein Script. Oder nimm z.B. GD, welches auch in PHP zur Erzeugung von Grafiken dient; wenn auch von PNG, nicht von GIF.

Um Daten eines komplexen Formats (z.B. GIF) zu erzeugen, muss man in erster Linie verstehen, wie dieses Format aufgebaut ist. Die ersten Bytes oben lauten beispielsweise "GIF89a", was das Erkennungsmerkmal (und die Version) eines GIF darstellt. Anschließend folgen - grob gesagt - Metadaten, Farbtabelle und (komprimierte) Pixeldaten. In anderen Formaten sieht dies übrigens völlig anders aus.

Cheatah