Hi,
also gut, gehen wirs an :o)
genau :-)
Als erstes bräuchte ich ein Verzeichnis, in das ich die Bilder lege.
Ja.
Ich könnte mir vorstellen, daß es die Programmierarbeit erleichtern würde, wenn ich den Bildern die Namen 0.jpg bis 9.jpg gebe.
Ja, vielleicht. Wenn Du alle Dateien eines Verzeichnisses verwenden möchtest, ist die Benamsung aber im Prinzip wurscht. Alternativ kannst Du auch Namen im Script selber hinterlegen; das ist aber wegen der Wartbarkeit vermutlich die schlechteste Lösung.
Dann müßte ich ein Programm (nennt man das so unter PHP?) schreiben.
Man redet meist von einem Script, aber Programm ist nicht falsch.
Dieses sollte dann folgendes tun:
- eine Zufallszahl zwischen 0 und 9 ermitteln
Oder alle vorhandenen Dateien evaluieren und daraus zufällig eine wählen.
- eine Url zur Darstellung der Grafik im Format http://url/verzeichnis/zufallszahl.jpg erstellen.
- die Url als Ergebnis ausgeben???
Das ist eine Variante (Redirect, der Client erfährt eine direkte URL); die andere wäre, den Inhalt Datei direkt auszugeben (dann muss es nicht mal eine URL geben).
- hab ich keinerlei Ahnung vom Coden in PHP
Die Grundlagen zu erlernen, kann ich Dir leider nicht abnehmen. Vielleicht hilft es Dir aber, dass PHP nicht die einzig mögliche Sprache ist - Du kannst alles verwenden, was auf Serverseite stattfindet, also z.B. auch CGI in einer Sprache Deiner Wahl (Perl, Bash, Python...).
- weiß ich nicht wie und in welcher Form die Url übergeben würde.
Das wäre ein HTTP-Header "Location: http://...". Variante B würde einen "Content-Type: image/jpeg" bedingen, da Du ja den Inhalt selbst mit zurückgibst.
Zudem handelt es sich um eine HTML-Seite, in man nach meinem Wissen nichts includen kann, oder?
Ein Include gibt es da auch nicht :-) Die Grafik wird vom Browser separat angefordert - genau wie alles andere, was in irgendeiner Form in einer HTML-Seite eingebettet sein könnte. Es ist ein neuer Request, unabhängig von jedem anderen, und er steht aus Deiner Sicht auch in keinerlei Zusammenhang mit HTML. Das Protokoll HTTP ist kontextfrei.
Nebenbei: Dein Satz ist wahrscheinlich ein bisschen _zu_ pauschal ausgedrückt... :-)
Cheatah