Stefan: Forum selbst erstellen

Ich will ein eigenes Forum erstellen welches nur auf php(am besten fast nur Html)läuft.Es soll aber nicht ausschauen wie dieses sondern mit verschiedenen Themen und ein paar Tabellen.Ich weiß das dies nicht sehr leicht geht aber ich möchte es umbedingt.Es soll ein Link zu einem Formular vorhanden sein mit Namen,Thema Text.
MÖGLICHST FAST KEIN PHP (kenn mich nicht so gut damit aus)
Gruß Stefan

1. Ich will ein eigenes Forum erstellen welches nur auf php(am besten fast nur Html)läuft.Es soll aber nicht ausschauen wie dieses sondern mit verschiedenen Themen und ein paar Tabellen.Ich weiß das dies nicht sehr leicht geht aber ich möchte es umbedingt.Es soll ein Link zu einem Formular vorhanden sein mit Namen,Thema Text.
    MÖGLICHST FAST KEIN PHP (kenn mich nicht so gut damit aus)

Also ein Forum aus HTML gibts nicht. Entweder du machst dich mit Perl oder PHP vertraut, oder du wirst sowas leider nicht realisieren können.

$xNeTworKx.

1. Also ein Forum aus HTML gibts nicht. Entweder du machst dich mit Perl oder PHP vertraut, oder du wirst sowas leider nicht realisieren können.

Ich weiß schon aber die Tabellen und das Forumlar kann man ja mit Html auch ...
      Php braucht man ja nur für das Abschicken der Beiträge usw.
      Gruß

1. Hallo.

Php braucht man ja nur für das Abschicken der Beiträge usw.

Und idealerweise zum Auslesen der Datenbank mit den Beiträgen und zur Erzeugung des Threadbaumes und und und

Lies Di rz.B. mal http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/phpasp/php-forum/index.htm durch. Das ist recht verständlich, erklärt das nötige PHP und liefert ein sehr individuell ausbaufähiges Forum.

Grüße aus Würzburg
        Julian

1. Hallo Stefan,

das Forum von Henryk ist schon sehr komplex.

Ich würde Dir empfehlen, erst mal "eine Nummer kleiner" anzufangen. Du schreibst, dass Du in PHP noch keine Erfahrung hast. Wie sieht es denn dann mit den Theman Datenmodellierung (dem Plan, wie Du alles speichern willst), Dateizugriffen, Datenbank und SQL aus?

Du solltest als Erstes mal ein Gästebuch selbst schreiben.
          Als Nächstes baust Du in Dein Gästebuch _eine_ Antwortmöglichkeit pro Eintrag ein.
          Dann folgen schon zwei weitere Denkstufen:
          Mehrere Antworten pro Eintrag
          Antworten auf Antworten

Und dann folgt die Lösung von Henryk. Die ist eben schon sehr hochwertig und sauber gemacht.

Du solltest Dir aber nicht den Lerneffekt nehmen, diese Schritte alle selbst zu durchdenken.

Fang mal mit dem Eingabeforlular in HTML an.
          Dann folgt das Speicher-Script in PHP -> Dateisystem.
          Vielleicht noch ein paar Fehlermeldungen? -> HTML
          Dann das Ausgabe-Script in PHP -> HTML

Du kannst ja die unterschiedlichen Stufen auf Deinem Server ablegen und hier die Links darauf posten. Dann gibts bestimmt auch Hilfe.

Grüße aus Braunschweig

Tom

2. hi!

Ich will ein eigenes Forum erstellen welches nur auf php(am besten
    fast nur Html)läuft.

Also es gibt bereits viele fertige PHP-Foren, die man einfach nur
    installieren muss. Wenn du wirklich selbst eines programmieren willst,
    dann lies dir am besten mal folgenden Artikel durch:

http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/phpasp/php-forum/

bye, Frank!