Hallo alle zusammen,
ich habe ein kleines Gedankenkonstrukt generiert, bei dessen Lösung ich an meine fachlichen Grenzen komme.
Vielleicht kannst Du mir kurz eine Hilfestellung dazu geben?
Grundlage ist ein Anzeigenmarkt, in dessen die Nutzer selbständig Anzeigen generieren und veröffentlichen können.
Für die Anzeigen möchte ich parallel eine Rechnungserstellung, ein Berichtswesen und Dokumentenmanagement integrieren.
Wenn jemand also seine Anzeige schaltet, wird automatisch eine Rechung erstellt. Die Anzeige wird nach 4 Wochen wieder deaktiviert. Die Rechnung soll aber mehrere Jahre abrufbar sein, inkl. dem Originaltext der Anzeige.
Dieses ginge mit einer Datenbank, in dem ich in einer Spalte den Status aufführe. Je nach Status wird die Anzeige dann per Suche gefunden und angezeigt.
Wenn die Anzeige jedoch schon lange deaktiviert wäre, hätte ich noch immer einen Datensatz in dieser Tabelle, der bei Suchanfragen die Datenbank wohlmöglich auch ausbremsen würde, obwohl die Anzeige selbst nicht mehr angezeigt werden würde.
Die zweite Möglichkeit sehe ich, indem ich die Daten der Anzeige in einer Verwaltungsdatenbank dubliziere. Die Anzeige würde nach 4 Wochen in der Suchdatenbank gelöscht werden und damit die Datenbank nicht ausbremsen.
Die Rechnung ließe sich jedoch auch weiterhin auf Grundlage der Verwaltungsdatenbank einsehen können.
Wie ist bei sowas die gängige Praxis? Gibt es auch andere Lösungen?
Vielen Dank für jedliche Art von Vorschlägen.
Grüße Fabian