n'Abend!
ich habe die pfade jetzt geändert und es funktioniert auch aber das notepad zeigt bei "suchen in" immer noch die "eigene dateien" an obwohl ich die ordner von c: sehe.
Ja, das ist mir klar: Die Bezeichnung "Eigene Dateien" ist eben nicht nur ein Verzeichnisname, sondern auch der Name eines Shell-Objekts von Windows. Sozusagen ein virtueller Ordner, ähnlich wie die Systemsteuerung. Die kannst du ja auch als Ordner darstellen, obwohl's im Dateisystem keiner ist. Die Namensgleichheit zwischen dem Shell-Objekt "Eigene Dateien" und dem realen Verzeichnis "Eigene Dateien" mag hier verwirrend sein.
Bei dir scheint jetzt das Shell-Objekt "Eigene Dateien" dem realen Verzeichnis C:\ zugeordnet zu sein - das ist doch okay, oder?
kannst du mir vielleich jetzt noch sagen wie ich die vordefinierten ordner links im speicherdialog ändern kann.
ich meine verkauf,desktop,arbeitsplatz und netzwerkumgebung.
Nö, da musst du dich wohl an Billy Boy selbst wenden. Bestenfalls kann man diese Ordner im Explorer ausblenden, dann tauchen sie auch im Speichern-Dialog nicht mehr auf.
HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\explorer\MyComputer\NameSpace
könnte in diesem Fall dein Freund sein; hier sind alle die Objekte mit ihrer CLSID aufgeführt, die im Explorer- oder Arbeitsplatz-Fenster links als zusätzliche Ordner erscheinen. Entsprechendes gilt für
HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\explorer\Desktop\NameSpace
Hier findest du die Objekte, die direkt auf dem Desktop zusätzlich angezeigt werden.
Wenn du einen der dort gelisteten Schlüssel nicht gleich ganz löschen willst, kannst du auch im Schlüsselnamen ein "rem" oder irgendwas in der Art vor die CLSID setzen.
Ach ja, ehe ich's vergesse: Umbenennen kann man diese Shell-Objekte natürlich auch - such einfach unterhalb von
HKCR\CLSID...
nach der aktuellen Bezeichnung und ändere sie ab. Papierkorb und Arbeitsplatz sind erfahrungsgemäß die beliebtesten Kandidaten fürs Umbenennen.
Und ärgere dein Windows nicht zu sehr... ;))
Martin