Andreas-Lindig: Kommentarserver - was sagt Ihr dazu?

Hi,
Ich lese gerade ein cooles Buch von Tim Berners-Lee: "Der Web-Report".
Er beschreibt darin einen 'Kommentarserver'. Der lädt ein beliebiges Dokument
aus dem Internet, legt von Benutzern geschriebene Kommentare darueber und
liefert diese Seite dann aus. Das Original wird natuerlich nicht angetastet.
So kann man eine oeffentliche Diskussion ueber die entsprechenden Inhalte fuehren.
Gibt's das irgendwo, oder muß ich das noch in PHP erstellen?

Was hältst Du davon? Stell Dir vor, Deine Seite wird weltweit kommentiert.

Hoffe auf interessante Anregungen, Gruß, Andreas

1. Aloha!

Das gabs schonmal. Mir ist der Name entfallen (muss gut und gerne 5 Jahre her sein - geschätzt ;) ), aber damals wurde ein Browserplugin angeboten, welches genau dieses macht: Man lädt eine Seite (vom Originalspace), und das Plugin fragt seinen zentralen Server, welche anderen Benutzer Kommentare dazu abgegeben haben, und legt die über die Seite.

Ergebnis war:

1. Das System funktioniert natürlich nur mit Plugin - zum Glück.
    2. Usertracking wird so ganz einfach gemacht.
    3. Die bekanntesten Seiten (damals waren Yahoo und Altavista die beste Suchmaschinen) wurden von Kommentaren nur so zugepflastert - meist mit sinnloser Werbung.
    4. Unbekanntere Seiten wurden nicht kommentiert.
    5. Die Webseitenanbieter haben die berechtigte Frage gestellt, ob es nicht ein rechtswiedriger Eingriff in ihr Copyright ist, wenn andere Leute mißliebige Kommentare einfach so auf ihre Seite kleben können, und man sich nicht dagegen wehren kann - ohne Plugin noch nicht einmal Kenntnis davon erlangt!

Hier im Forum werden schon immer mal Seiten weltweit kommentiert. Das endet entweder in recht kurzen Threads, weil die Seite sowieso nur äußerst geringen Ansprüchen genügt, oder in sehr umfangreichen Threads, weil die Seite (hoffentlich) ein hohes Niveau hat, oder strittige Kontroversen erzeugt. Man kann umfangreiche Diskussionen sogar ganz ohne Bezug zu einer Seite erreichen (indem man z.B. die Frage stellt, wo die Frauen in diesem Forum denn bleiben... NEIN, nicht nochmal von vorn anfangen!).

Die theoretische Idee ist gut - die praktische Umsetzung ist Mist. Schau nur ins Heise-Forum, was da teilweise für ein Müll gepostet wird. Genau so wirds auch bei jedem anderen "Kommentarserver" laufen.

Das ganze kann nur eine freiwillige Geschichte sein: Wer Feedback haben will, kann eine entsprechende Plattform bereitstellen. Wer es nicht möchte, läßt es.

- Sven Rautenberg

1. Hallo Sven,

Das gabs schonmal. Mir ist der Name entfallen (muss gut und gerne 5 Jahre her sein - geschätzt ;) ), aber damals wurde ein Browserplugin angeboten, welches genau dieses macht: Man lädt eine Seite (vom Originalspace), und das Plugin fragt seinen zentralen Server, welche anderen Benutzer Kommentare dazu abgegeben haben, und legt die über die Seite.

Wir hatten auch schon mal einen Forums-Thread dazu damals:
      http://forum.de.selfhtml.org/archiv/1999_2/t03952.htm
      Die Domain thirdvoice.com gibts jedenfalls nicht mehr. Wahrscheinlich war das einfach mal wieder eine dieser zahlreichen tollen Ideen, die anfangs jeder mal aus Neugier installiert und dann ganz schnell wieder deinstalliert hat.

Ein Web-Projekt, das sich auf kompetente Bewertungen von Sites spezialisiert und dabei eine Mischung von Profi-Bewertungen und User-Bewertungen anbietet, halte ich allerdings durchaus fuer sinnvoll und erfolgversprechend - wenn der Anspruch vergleichbar ist mit Produkttests in Fachzeitschriften.

Mega-Projekte wie dooyoo.com oder ciao.com probieren ja ebenfalls Dinge, die in diese Richtung gehen - dort allerdings ist man nicht auf Websites beschraenkt, sondern will schlichtweg alles bewerten, was es gibt auf der Welt. Und das System der gegenseitigen User-Kontrolle ist zwar pfiffig, aber die Qualitaet mancher Bewertungen laesst doch zu wuenschen uebrig.

viele Gruesse
        Stefan Muenz

2. Er beschreibt darin einen 'Kommentarserver'. Der lädt ein beliebiges Dokument
    aus dem Internet, legt von Benutzern geschriebene Kommentare darueber und
    liefert diese Seite dann aus. Das Original wird natuerlich nicht angetastet.
    So kann man eine oeffentliche Diskussion ueber die entsprechenden Inhalte fuehren.

Sowas ist eigentlich zu gefährlich. Das kann ja bis zu Ruf- und Geschäftsschädigung ausarten. Die Frage ist außerdem, wie die Kommentare in die Seite eingebaut werden, ohne das Layout zu zerstören.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß sowas einen praktischen Nutzen hat. Höchstens vielleicht im privaten Rahmen auf kleineren Seiten.

1. Sowas ist eigentlich zu gefährlich. Das kann ja bis zu Ruf- und Geschäftsschädigung ausarten.

naja, was Berners-Lee mit dem Web vorhatte war nicht das Geschäft, sondern die Vernetzung von Informationen und die Möglichkeit Zusammenarbe-it zu ermöglichen (und zwar frei - ohne Anmeldung und dgl.) und soziale und ArbeitsStrukturen transparenter zu machen.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß sowas einen praktischen Nutzen hat. Höchstens vielleicht im privaten Rahmen auf kleineren Seiten.

eben nicht nur im prevaten, sondern z.B. bei politischen Verlautbarungen, Veröfentlichungen des Stadtrates usf.

Gruß, Andreas