Mirko Hansen: Breite eines DIV-Feldes auslesen

Ich hab hier eine HTML-Seite die zwei DIV-Felder nebeneinander hat, die beide nicht in eine Tabelle eingebaut werden können. Der Inhalt der beiden Felder ist dynamisch, und damit auch deren Breite. Das linke soll nur so groß sein wie der Inhalt auch tatsächlich ist, das rechte soll dann den übrigen Rest einnehmen. Nun soll das ganze so aussehen, dass auf das rechte Feld ein Glow-Filter angewandt wird. Nur das Problem der ganzen Aktion ist ja, dass der Glow-Filter erst dann funktioniert, wenn ich dem Feld eine Breite zuordne. Das klappt aber gänzlich nicht, weil dann die Breite ja nicht mehr dynamisch sei. Ich habe dem ganzen im Moment mit einer Tabelle abhilfe geschaffen, aber das kann ich leider (aus jetzt nicht relevanten Gründen) nicht so lassen.
Jetzt habe ich mal einige Überlegungen angestellt und bin zu folgenden Lösungen gekommen:
1.
Ich lasse die Breite des linken Feldes mit einem Javascript auslesen und errechne durch Breite des Fensters und die Breite des linken Feldes die Breite des rechten Feldes. Problem ist hierbei, dass ich die Breite von dem linken Feld nicht auslesen kann. Es ist keine Breite gesetzt, weil die Breite ja dynamisch ist, daher ist die Eigenschaft div.style.width leer. Kennt jemand hierfür eine Lösung?
2.
Ich lasse beide Felder bei ihrer dynamischen Breite und vielleicht kennt ja jemand eine Möglichkeit wie ich den Filter im rechten Feld aktivieren kann ohne eine feste Breite einzustellen?!?

Danke schon mal für Antworten.

MfG,
 Mirko