Hallo!
Meine Festplatte (IDE) hat seit Kurzem Probleme beim Schreiben. Wenn ich zum Beispiel eine 30 Mb Datei kopieren will, dann wird die erste Hälfte in ein paar Sekunden kopiert und dann wird es plötzlich total langsam und es steht dort Restdauer 20 Minuten oder so.
Manchmal meldet Windows auch, dass beim Schreiben Daten verloren gegangen sind. Wenn das passiert ist die Festplatte plötzlich komplett verschwunden. Sie ist in keinem Programm mehr vorhanden und auch nicht im Gerätemanager.
Erst wenn man den PC ausschaltet und ca. 10 Minuten wartet und dann neu bootet ist die Festplatte wieder da. Beim Bootvorgang wird sie aber immer erkannt.
Das Problem ist das erste Mal aufgetreten, als ich mit meiner WinTV Karte im MPEG2 Modus kurz etwas aus dem Fernsehen aufgenommen habe. Seitdem gibts die Probleme beim Schreiben.
Das Seltsame ist aber, dass die Festplatte keinerlei Probleme beim Lesen von Daten hat. Das geht so schnell wie immer.
Ich benutze Windows XP und die Festplatte ist mit NTFS formatiert. Es ist nicht meine Hauptfestplatte, aber trotzdem als Master angehängt, weil meine Hauptfestplatte eine SCSI Festplatte ist.
Daran kann es aber sicher nicht liegen, weil bis vor Kurzem alles noch einwandfrei funktioniert hat.