molily: Aus iframe zwei darüberliegende Frames ändern

Beitrag lesen

Hallo, vinter,

Habe ein kleines Problem mit meinem iframe.
Und zwar: meine Seite hat 3 Frames und einen iframe. Aus diesem iframe heraus will in nun zwei Frameseiten per Link ändern (die Navigation und das Hauptfenster, in dem auch der iframe liegt).
Ohne iframe habe ich das schon öfter gemacht aber mit iframe geht das nicht. Wie kann man das lösen?

Interoperabel lässt sich das nicht ohne Weiteres lösen. JavaScript-Lösungen sind dafür nur bedingt brauchbar, deshalb würde ich dir folgende Möglichkeiten vorschlagen:

1. Du änderst dein Seitenkonzept radikal, da drei Frames *plus* einen iframe eindeutig der Tod für jede Benutzbarkeit sind (*). Die konsequente Alternative wäre, ein zugängliches frameloses Layout zu erstellen, womit du das Problem der verschiedenen Inhalts- und Navigationsframes nicht mehr hast.

2. Drei Frames mögen einigermaßen benutzbar gestaltet werden können, aber wenn ein zusätzlicher iframe hinzukommt, werden alle Anstrengungen diesbezüglich fehlschlagen. Aus diesem Grund solltest du darüber nachdenken, zumindest den iframe wegzulassen, um anschließend mit jedem Link ein neues Frameset zu generieren (target="_top"), und zwar mittels eines serverseitigen Scripts, siehe http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/phpasp/php-frames/. Dadurch sparst du dir JavaScript-Lösungen und entgehst der Gefahr, dass die Seite ohne JavaScript unzugänglich wird (auch für Suchmaschinen etc.).

3. Du belässt deine Konstruktion mit drei Frames und dem Inner Frame und benutzt a) ein Skript, welches das Frameset mit verschiedenen Parametern generiert, siehe Link, und b) ein Skript für den Inhaltsframe, welches vom Frameset GET-Parameter entgegennimmt und damit gegebenenfalls den iframe füllt.

Wozu du solch abenteuerliche Framekonstruktionen überhaupt benötigst, ist mir rätselhaft... Zwei Frames sind meiner Meinung nach gerade noch tolerabel, bei drei Frames sollte zumindest ein Frame unrelevant sein. Immer wenn man dem Problem begegnet, mehrere Frames ändern zu wollen, sollte der Projektaufbau überprüft werden. Mit Frames ist es schlichtweg nicht möglich, eine komplexe Seite mit Sekundär- oder sogar Tertiärnavigationen zugänglich zu gestalten. Generell zu Problemen von Frames im Hinblick auf Kontext und nonlinearen Hypertext (ja, Tautologie): http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/10/27752/#m150924 inklusive die verlinkten Beiträge. Dass du noframe-Elemente brav und ausgiebig benutzt, nehme ich hoffend an...

Grüße,
Mathias
P.S. (*) Ist es rhetorisch nicht ultra-raffiniert, wie ich Thesen sprachlich wie Argumente einbinde? ;)

--
Mein Leben, ein Leben ist es kaum, / Ich gehe dahin als wie im Traum.
Wie Schatten huschen die Mensch hin, / Ein Schatten dazwischen ich selber bin.
Und im Herzen tiefe Müdigkeit - / Alles sagt mir: Es ist Zeit ...
(Theodor Fontane, Mein Leben)