Stephan Grochowina: href einer anzuspringenden Seite

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, abzufragen, welche Seite neu geladen wird, nachdem z.B. im Locationbar eine neue URL eingetragen worden ist?

Hintergrund:
Ich habe eine Seite, von der aus ein Popup geöffnet werden soll, wenn diese Seite verlassen wird, es sei denn dies geschieht über bestimmte Forms/Links. Dafür habe ich folgende Funktionen geschrieben:

<SCRIPT language="javascript" type="text/javascript">
 <!--
// Flag signalisiert, ob bei Unload Popup gewünscht ist, Default: 0 (nein)

var leaveFlag = 0;

function allowLeaving() {
// Wenn in unSubmit- oder onClick-Attribut aufgerufen,
// kann die Seite verlassen werden, ohne dass ein PopUp erscheint.
 leaveFlag = 1;
}

function leaveDocument(theURL,winName,features) {
 if (leaveFlag == 0) {
  winRef = window.open(theURL,winName,features);
  winRef.focus();
 }
}

// -->
 </SCRIPT>

Wenn ich die Seite über einen Link/ein Form verlasse, der nicht veranlassen soll, dass das Popup geöffnet wird, rufe ich im Attribut onclick/onsubmit die Funktion allowLeaving() auf und leaveFlag wird auf 1 gesetzt. Beim Verlassen des Dokumentes (unload-Attribut des Body-Tags) wird leaveDocument aufgerufen). Ein Link, bei dem allowLeaving nicht aufgerufen, verursacht, dass das Popup geöffnet wird.

Das Popup erscheint leider auch, wenn ein Reload durchgeführt oder im Locationbar die aktuelle URL wieder eingegeben wird. In beiden Fällen wäre es schön, wenn das Popup nicht geöffnet würde. Dazu müsste ich jedoch mit JavaScript innerhalb des aktuellen Dokumentes abfragen können, welches Dokument geladen werden soll, damit ich überprüfen kann, ob die URL des aktuellen Dokumentes und die des zu ladenen Dokumentes identisch sind. Gibt es eine Möglichkeit, diese URL abzufragen?

Saludos,
Stephan

1. Moin Moin !

Erspar' uns allen die Popups, die funktionieren bei erfahrenen Surfern, bei Surfern mit WebWasher, und bei Surfern hinter Content-Filtern ohnehin nicht.

Was Du brauchst, ist eine Fallunterscheidung. Viel Spaß beim Lesen von SelfHTML. Tip: Javascript / "if" suchen!

Alexander

--
    <!--#include file="signature.html" -->