molily: Formulardatenbehandlung

Beitrag lesen

Hallo, Jean,

Aber ich bin offentsichtlich einfach zu blöd mich
daraus schlau zu machen, deshalb biete ich dir jetzt
mal mein ganz konkretes Beispiel:

Das ist das Formular, ja. Die Suche muss jedoch von dem von dir im action-Attribut des form-Elements angegebenem Perlscript von statten gehen, deshalb ist dieses Script entscheidend.

<input type="radio" name="suchmethode" value="plz" id="plz" />
<label for="ort">Nach PLZ suchen</label><br>
            ^^^ Das müsste übrigens entsprechend »plz« lauten.
Mit dem label-Element kann man Erklärungen den Formularfeldern zuweisen, siehe http://selfhtml.teamone.de/html/formulare/strukturieren.htm#label.

<input type="text" name="suchmethode" id="abfrage" />
                                                  ^^
Wenn du nur HTML 4 und kein XHTML verwendest, musst du die Elemente nicht unbedingt schließen.

Das könnte Klarheit schaffen, oder? Jetzt wüsste ich gerne, warum hier nichts passiert, wenn ich das Formular abschicke...

Nichts passieren kann nicht, irgendetwas muss passieren, beziehungsweise aus der Tatsache, dass nichts passiert, kann man auch Rückschlüsse ziehen. :) Natürlich musst du die Datei über einen HTTP-Server anwählen, in dessen Verzeichnis /cgi-bin/ sich das Script db.pl befindet und per FTP als ausführbar markiert ist. Der Server muss natürlich auch angewiesen werden, die Datei als Perlscript zu interpretieren. Wenn du dann das Formular absendest, sollte zumindest die URL http://[hostname]/cgi-bin/db.pl annavigiert werden (das siehst du in der Adressleiste). Wenn du dann *nichts* siehst (zum Beispiel einen weißen Bildschirm, eine leere Webseite), dann ist eindeutig etwas passiert. :) Am Besten schaust du dir an, was dein Script ausgibt beziehungsweise legst das Script so an, dass es am Anfang in der Testphase erst einmal alle Operationen kommentiert und die Parameter und Variablen ausgibt.

Es wird einfach nicht aus gewertet, nach welchen Kriterium gesucht werden soll, oder?

Das weiß ich nicht, ich kenne das Script nicht, an welches die Formulardaten geschickt werden, welches diese auswerten soll, die Datenbank durchsuchen soll und dann das Ergebnis ausgeben soll. Da du action="/cgi-bin/db.pl" angegeben hast, wäre eher dieses Script interessant - das Formular selbst ist soweit fehlerfrei und leistet das Gewünschte. Es stellt aber nur das *Eingabeinterface* dar, die *Verarbeitung* muss wie gesagt das serverseitige Script leisten (in der von mir beschriebenen Art, nur eben mit drei Suchmethodenoptionen), welches du wie gesagt nicht gepostet oder den Quelltext verlinkt hast. Solange kann ich dazu nichts Konkretes sagen...

Wie sollte ich das Ganze umschreiben, um den
gewünschten Effekt zu erzielen?

Den grundlegenden Algorithmus habe ich in vorherigen Posting beschrieben, das Formular selbst musst du nicht mehr verändern, sondern das Augenmerk auf das Script werfen.

Wenn du mir dabei weitergeholfen hast, muss ich dir
wohl in irgendeiner Form auch mal einen Gefallen
tun oder?

*g* Die »Ökonomie« des Selfforums ist eigentlich nicht mit einer konventionellen Warenwirtschaft vergleichbar, hier wird gegenseitig Hilfe und Gegenhilfe ausgetauscht. Wenn du also mir und der Self-Gemeinschaft danken willst, dann bringe dich in das Forum ein und helfe anderen...

Grüße,
Mathias

--
Mein Leben, ein Leben ist es kaum, / Ich gehe dahin als wie im Traum.
Wie Schatten huschen die Mensch hin, / Ein Schatten dazwischen ich selber bin.
Und im Herzen tiefe Müdigkeit - / Alles sagt mir: Es ist Zeit ...
(Theodor Fontane, Mein Leben)