David Hörpel: Statistik über Webdesigner

Hallo!

Ich brauche dringend eine Statistik über das Arbeitsplatzangebot für Webdesigner. Kann mir einer sagen, wo ich das finden kann? Leider war ich beim zuständigen Ministerium, Arbeitsamt und den Suchmaschinen erfolglos. Gibt es vielleicht einen Verband der Webdesigner o.ä. wo so etwas stehen könnte?
Danke für die Hilfe!

David

1. Hi David,

ich weiß nicht, ob es dort soetwas gibt aber die Seite der "Vereinigung der Web-Designer e.V." lautet: http://www.vdwd.de

Vielleicht findest du ja dort etwas.

Viele Grüße,
    Ben

1. Hi David,

versuchs mal beim Deutscher Multimedia Verband (dmmv) e.V.

HTH

Jens

2. Moin!

Ich brauche dringend eine Statistik über das Arbeitsplatzangebot für Webdesigner. Kann mir einer sagen, wo ich das finden kann? Leider war ich beim zuständigen Ministerium, Arbeitsamt und den Suchmaschinen erfolglos. Gibt es vielleicht einen Verband der Webdesigner o.ä. wo so etwas stehen könnte?

Was soll in der Statistik denn drinstehen? Wieviele Webdesigner (in Stück) einen Arbeitsplatz suchen, und wieviele Arbeitsplätze (in Stück) ihnen zur Verfügung stehen? Ich halte es für unmöglich, eine derartige Statistik irgendwo zu finden:

1. Eine _korrekte_ Statistik darüber kann nur machen, wer _alle Daten_ hat. Alle Daten hat aber niemand. Bestimmt nicht irgendwelche Verbände, und auch das Arbeitsamt nicht.

2. Es melden sich sicherlich nicht alle arbeitslosen Webdesigner bei den Verbänden, und auch nicht beim Arbeitsamt. Also weiß niemand wirklich genau, wieviele Arbeitssuchende es wirklich gibt.

3. Erst recht nicht werden offene Stellen an die zentralen Stellen gemeldet. Also kann niemand berechnen, ob gerade ein Überangebot an Stellen oder ein Überangebot an Arbeitnehmern besteht.
    Vermutung: Es suchen derzeit mehr Leute eine Stelle, als es Arbeitsplätze gibt. Soviel hättest du dir natürlich selbst zusammenreimen können. Und seriöser wird keine andere Statistik sein können.

- Sven Rautenberg

--
    Diese Signatur gilt nur am Freitag.