Achim: dblclick / onclick iframe

Hallo,

problem: ich habe in einer seite in iframe eingebaut
in diesem iframe wird ein tabelle erstellt mit adresseinträgen.
ich möchte das beim doppelclick die adresse ein das hauptformular in ein textarea-feld übernommen wird.

Frage: laut doku funktioniert ein dblclick in einem iframe nicht
gibt es eine möglichkeit dies zu realisieren?

Gruß und danke Achim

1. Hallo, Achim,

problem: ich habe in einer seite in iframe eingebaut
    in diesem iframe wird ein tabelle erstellt mit adresseinträgen.
    ich möchte das beim doppelclick die adresse ein das hauptformular in ein textarea-feld übernommen wird.

Frage: laut doku funktioniert ein dblclick in einem iframe nicht

Wo steht das? Es geht doch um ein eigenständiges Dokument im iframe, nicht um das iframe-Element. Die Tatsache, dass http://selfhtml.teamone.de/javascript/sprache/eventhandler.htm#ondblclick nicht das iframe-Element auflistet, heißt nicht, dass du es nicht in einem Dokument verwenden kannst, welches in einem iframe angezeigt wird.

gibt es eine möglichkeit dies zu realisieren?

Ja, klar, wie weit bist du gekommen, was hast du bisher schon probiert und wo genau kommst du nicht weiter?

Unabhängig davon, dass nicht alle Browser überhaupt ondblclick verstehen würde ich dir dazu raten, die Adresseeintragstabelle als Formular anzulegen, hinter jeder Adresse könnte sich ein einfach Submitbutton oder ein Link mit GET-Parametern befinden, beispielsweise:

Name                        Kontakt
    Birgit Mustermann           [Kontakieren]
    Otto Normalverbraucher      [Kontakieren]

Ich weiß nicht wirklich, was du vorhast, aber es lässt sich wahrscheinlich auf deine Tabelle übertragen. Generell solltest du JavaScript nicht voraussetzen.

Durch das Klicken auf den Links oder den Absendeknopf würden die nötigen Parameter per HTTP an ein Skript/Programm auf der Serverseite (!) weitergegeben, welches dann ein Formular ausgibt, welches die Adresse enthält.

Doppelklicken ist meiner Meinung nach wenig benutzerfreundlich, da im Web in der Regel alle Links und Formularelemente einfach geklickt werden und die Benutzer daran gewöhnt sind. Wenn du das die Seite einfach und benutzbar halten willst, solltest du das berücksichtigen.

Grüße,
    Mathias

--
    Mein Leben, ein Leben ist es kaum, / Ich gehe dahin als wie im Traum.
    Wie Schatten huschen die Mensch hin, / Ein Schatten dazwischen ich selber bin.
    Und im Herzen tiefe Müdigkeit - / Alles sagt mir: Es ist Zeit ...
    (Theodor Fontane, Mein Leben)