Popupfenster "poppt" nur im Hintergrund...
Marcel Klaes
- javascript
0 Peter Thomassen0 root0 Peter0 molily
0 Severin
Ich soll für meinen Chef ein "Weihnachtspopup" auf unsere Internetseite einbinden... zwar nicht die tollste Idee den Leuten ein Frohes Fest zu wünschen, aber da hab ich keinen Einfluß drauf...
Mein Problem:
Ich hab das Popup eingebunden und es öffnet sich auch. Allerdings verschwindet es direkt hinter dem "Mutterfenster" und wird erst gesehen, wenn mann das Mutterfenster minimiert oder schließt. Gibt es die Möglichkeit es wieder nach vorne zu bringen?
Falls im Archiv etwas steht bitte Link schreiben... ich habe jedenfalls nix gefunden und hab fast 1,5 std gesucht...
mfg Marcel
Hallo Marcel,
Ich hab das Popup eingebunden und es öffnet sich auch. Allerdings verschwindet es direkt hinter dem "Mutterfenster" und wird erst gesehen, wenn mann das Mutterfenster minimiert oder schließt. Gibt es die Möglichkeit es wieder nach vorne zu bringen?
Beispiel-URL?
Falls im Archiv etwas steht bitte Link schreiben... ich habe jedenfalls nix gefunden und hab fast 1,5 std gesucht...
Ich find das komisch, weil Popups sich normalerweise im Vorder-
grund öffnen. Guck dir mal die Funktion window.focus() an.
Bye,
Peter
Also bei mir siehts dann so aus:
<script language="JavaScript">
<!--
function stellenangebote()
{
var breite=310;
var hoehe=340;
var positionX=600;
var positionY=20;
var url='http://www.xxx.de/stellenangebote.htm',
pop=window.open('','ks24','toolbar=0,location=0,directories=0,status=0,menubar=0,scrollbars=0,resizable=0,fullscreen=0,width='+breite+',height='+hoehe+',top=10000,left=10000');
pop.resizeTo(breite,hoehe);
pop.moveTo(positionX,positionY);
pop.location=url;
}
onerror = stopError;
function stopError()
{return true;}
//-->
</script>
Grüße, Peter
Hallo, Peter,
Also bei mir siehts dann so aus:
<script language="JavaScript">
Statt dem language-Attribut sollte besser das type-Attribut verwendet werden.
var breite=310;
var hoehe=340;
var positionX=600;
var positionY=20;
Wohin wird das Fenster dann bitte verschoben beziehungsweise wo setzt es sich fort? Außerhalb des Bildschirms? Wie kann das Fenster 310 Pixel breit sein? Angenommen, der Benutzer verwendet eine Auflösung von 800 mal 600 Pixel und ein maximiertes Browserfenster (vergleichsweise optimistische Annahme!), dann befindet sich über ein Drittel des Fensters außerhalb des Bildschirms. Was ist, wenn der Benutzer eine Symbolleiste am oberen Bildschirmrand hat, welche immer im Vordergrund bleibt? Wie kann dann ein Fenster 20 Pixel von oben positioniert werden...?
var url='http://www.xxx.de/stellenangebote.htm',
pop=window.open('', ...)
pop=window.open(url, ...) reicht aus.
toolbar=0,location=0,directories=0,status=0,menubar=0,scrollbars=0,
Ob man dem Benutzer tatsächlich in der Bedienung des Browsers derart einschränken sollte, muss man abwägen...
resizable=0
Das ist für Popup-Fenster strikt abzulehnen, da dadurch die Skalierbarkeit und Anpassungsfähigkeit völlig verloren geht. Falls der Benutzer spezielle Einstellungen nutzt, welche dazu führen, dass der Fensterinhalt nicht im verfügbaren Bereich angezeigt werden kann, ist die Seite unlesbar.
top=10000,left=10000
Was zum Henker soll das bewirken?
pop.resizeTo(breite,hoehe);
pop.moveTo(positionX,positionY);
Dieses »Flackern« sollte vermieden werden.
pop.location=url;
Das wird unnötig, wenn es imm ersten window.open()-Parameter angegeben ist.
onerror = stopError;
function stopError() {return true;}
Was hat das für einen Sinn - wieso verwendest du Code, der wissentlich Fehlermeldungen hervorruft? Wieso behandelst du nur die Symptome?
Grüße,
Mathias
Kann es am browser liegen? Ich glaube mozilla und opera haben die möglichkeit pop-ups im hintergrund zu öffnen....
gruß,
Severin