Styles für <select> festlegen
Maniac
- css
Hallo an alle freundlichen Helfer,
folgendes Design liegt beim <input>-tag vor:
input
{
border:1px solid #003366;
font-family:Arial,Helvetica,Sans-Serif;
font-size:11px;
color:#000000;
}
Dieses Design soll auch für <select> gelten, leider erkennt er die "border"-Vorgaben nicht an. Wie beeinflusse ich die Umrandung der Select-Box?
Ausserdem stellt sich noch folgendes Problem: Der "Pfeil-nach-unten"-Button, der zum Aufklappen der <option>sliste verwendet wird, ist wunderbar schwarz-dunkelgrau-hellgrau-weiss. (Wie) Kann ich hier das Erscheinungsbild ändern?!
Vielen Dank im Voraus,
Maniac
Hi,
Dieses Design soll auch für <select> gelten, leider erkennt er die "border"-Vorgaben nicht an. Wie beeinflusse ich die Umrandung der Select-Box?
entweder dein Browser macht es, oder nicht. Wechsle ihn, damit fährst du besser.
Ausserdem stellt sich noch folgendes Problem: Der "Pfeil-nach-unten"-Button, der zum Aufklappen der <option>sliste verwendet wird, ist wunderbar schwarz-dunkelgrau-hellgrau-weiss. (Wie) Kann ich hier das Erscheinungsbild ändern?!
Gar nicht. Das heißt, eventuell mit scrollbar-base-color uns solchem Zeugs, das aufgrund seiner Sinnlosigkeit kaum wo anders funktioniert:
http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/anzeigefenster.htm#scrollbar
Seltsam übrigens, dass sich diese Frage häuft:
</archiv/2002/12/31436/>
</archiv/2002/12/31493/>
LG Roland
bei einem select kannst du blos die schrift drinnen anpassen, die hintergrundfarbe, und durch die grösse der schrift somit auch die höhe des teiles,...
einen border wie bei einem input wirst nicht hinbekommen, das geht nicht, und wird auch nicht gehen,...
allerdings kann man das mit hilfe von einem layer, und dortigem border faken, funktioniert ganz gut, ist aber ein bisschen spielerei...
regards
/mole
Hi,
schade dass es nicht funzt (die Layer-Arbeit mach ich mir dann doch nicht, änder ich lieber das Design). Trotzdem vielen Dank!
Gruß, Maniac