Peach: CheckBox abfragen

Hallo zusammen

Habe ein Problem bei einer Abfrage nach NULL einer CheckBox.
In einer Data Access Page wil ich mit der Abfrage  if document.getElementById("CheckBox").firstChild.nodeValue = true
auschliesen das jemand falsche Daten erfassen kan. Also als Event on Cklick auf einen Button sollten die Daten geprüft werden.
Allerdings bringt er eine Fehlermeldung.

Error: Object required: 'document.getElementById(...)'

Ein ändliches Problem habe ich bei der Abfrage nach einer textBox nach Null. Sie funktioniert wunderbar solange nicht wirklich NULL in der Box ist. Jedesmal dann bringt er den gleichen fehler wie oben.

Ich hoffe mir kann wer helfen. Bin für jede Lösung offen...
Danke im voraus für eure Bemühungen.

THX Peach

Source der Abfragen:

<SCRIPT event=onload for=window language=javascript>
  <!--
   try { MSODSC.CurrentSection.DataPage.NewRecord(); }
   catch (e)
   { alert (e.description);}
  -->
</SCRIPT>

<SCRIPT event=onclick for=Command2 language=vbscript>
 <!--
  msgbox "Test"
  x=document.getElementById(Kannleidernichtkommen).firstChild.nodeValue

if isEmpty(document.getElementById("Kuerzel").firstChild.nodeValue) then
    msgbox "Bitte Kürzel eingeben"
    exit sub
   end if

if document.getElementById("Kannleidernichtkommen").firstChild.nodeValue = true then

if document.getElementById("Vegetarier").firstChild.nodeValue = true then
     msgbox ("Falsche Datenangabe. Man kann sich nicht gleichzeitig ab- , und als Vegetarier melden.")
     exit sub
        end if
    if document.getElementById("TagAnmelden").firstChild.nodeValue = true then
     msgbox ("Falsche Datenangabe. Man kann sich nicht gleichzeitig ab- , und am Tag anmelden.")
     exit sub
    end if
    if document.getElementById("AbendAnmelden").firstChild.nodeValue = true then
     msgbox ("Falsche Datenangabe. Man kann sich nicht gleichzeitig ab- , und am Abend anmelden.")
     exit sub
    end if
    if document.getElementById("IstAbendbegleitungVegetarier").firstChild.nodeValue = "yes" then
     msgbox ("Falsche Datenangabe. Man kann sich nicht abmelden, und eine Abnedbegleitung mitnehmen")
     exit sub
    end if
    if document.getElementById("AbendmitBegleitung").firstChild.nodeValue = "yes" then
     msgbox ("Falsche Datenangabe. Man kann sich nicht abmelden, und eine Abnedbegleitung mitnehmen.")
     exit sub
    end if
   end if

if document.getElementById("AbendAnmelden").firstChild.nodeValue = false then

if document.getElementById("AbendmitBegleitung").firstChild.nodeValue = true then
     msgbox("Falsche Datenangabe. Man kann sich nicht am Abend nicht anmelden und trozdem eine Begleitperson am Abend mitnehmen.")
     exit sub
    end if
    if document.getElementById("IstAbendbegleitungVegetarier").firstChild.nodeValue = true then
     msgbox("Falsche Datenangabe. Man kann sich nicht am Abend nicht anmelden und trozdem die Begleitperson als Vegi anmelden.")
     exit sub
    end if
    if document.getElementById("Vegetarier").firstChild.nodeValue = true then
     msgbox ("Falsche Datenangabe. Man kann sich nicht am Abend nicht anmelden und sich als Vegi anmelden.")
     exit sub
        end if
       end if

if document.getElementById("AbendmitBegleitung").firstChild.nodeValue = false then

if document.getElementById("IstAbendbegleitungVegetarier").firstChild.nodeValue = true then
     msgbox ("Falsche Datenangabe. Man kann nicht gleichzeitig keine Begleitperson einladen und trozdem eine Begleitung als Vegi anmelden.")
         exit sub
        end if
       end if

'TODO: Speichern der Records
   msgbox "Daten wurden übermittelt"

-->
</SCRIPT>

1. Hallo,

Habe ein Problem bei einer Abfrage nach NULL einer CheckBox.
    In einer Data Access Page wil ich mit der Abfrage  if document.getElementById("CheckBox").firstChild.nodeValue = true
    auschliesen das jemand falsche Daten erfassen kan. Also als Event on Cklick auf einen Button sollten die Daten geprüft werden.
    Allerdings bringt er eine Fehlermeldung.

Error: Object required: 'document.getElementById(...)'

Was soll denn der erste Kindknoten eines input-Elements sein?

Frage mal document.getElementById("CheckBox").hasChildNodes() ab (--> false).

Du suchst wohl eher den Wahrheitswert des Attributes checked, also frage ab:

if(document.getElementById("CheckBox").checked)
    {
    // ...
    }

oder

if(document.getElementById("CheckBox").getAttribute("checked"))
    {
    // checked ...
    }

Ein ändliches Problem habe ich bei der Abfrage nach einer textBox nach Null. Sie funktioniert wunderbar solange nicht wirklich NULL in der Box ist. Jedesmal dann bringt er den gleichen fehler wie oben.

Frage die Textbox(?), also das Input- oder Textarea-Feld nach der Eigenschaft value bzw ob diese =="" ist.

MfG, Thomas

1. Merci...

Danke vielmals für deine Hilfe Thomas.
      Werde schauen ob ich so weiterkomme. baer ich denke es ist genau das was ich benötige. Weist du zufällig noch, ob ich nach dem überprüfen der Daten auch noch gleich den Record schreiben kann, also so das die Daten gleich wei bei dem Navigationsbarbutton SaveRecord geschrieben werden?

THX Peach

<!--
                      [überprüfen der Daten]

'TODO: Save Record

msgbox "Daten wurden übermittelt"
       -->
      </SCRIPT>

auch die lösung in Javascript hilft mir weiter...
      Wiedermal THX im voraus...

1. Hallo,

...

Ich habe mich zwar viele Jahre mit VB beschaeftigt, aber mit VBScript konnte ich mich nie anfreunden und fuehle mich insofern auch nicht dafuer "zustaendig" ;-).

auch die lösung in Javascript hilft mir weiter...

Ok, fuers Web ist VBScript auch keine Alternative.

MfG, Thomas