Maike: HTML-Datei einbinden mit "include"

Hallo,
ich versuche vergeblich eine HTML Datei in eine andere HTML Datei einzubinden. Aber aus irgendeinem Grund funzt es nicht... hab ich vielleicht noch irgendwas vergessen??
Beide Dateien liegen im selben Verzeichnis.. also daran kann's nicht liegen, ausserdem kommt ja überhaupt kein Fehler oder so, sondern die Zeile bleibt einfach im HTML Code stehn...
kann mir da jemand helfen?
Vielen Dank!
Gruß Maike

---------
test.html
---------
<html>
<table>
<tr><td>hallo...</td></tr>
<!--#include file="test_nav.html" -->
</table>
</html>

-------------
test_nav.html
-------------
<tr><td>blah blah blah</td></tr>

1. Hi,

ich versuche vergeblich eine HTML Datei in eine andere HTML Datei einzubinden. Aber aus irgendeinem Grund funzt es nicht...

es wast nicht? Meinst Du "funktioniert"? Falls ja, dann sag das doch bitte auch. Ferner war "funktioniert nicht" noch nie eine Fehlerbeschreibung, und auch in diesem Fall reicht eine solche Formulierung keinesfalls aus.

Beachte bitte auch das Error-Log Deines Servers.

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
    1. Danke für die Hilfe,
      leider reicht deine Formulierung keinesfalls aus, um mein Problem zu lösen. Falls es aber deine Absicht war, mir zu helfen, dann sag das bitte auch!!

1. Hi,

leider reicht deine Formulierung keinesfalls aus, um mein Problem zu lösen.

das liegt daran, dass Deine Formulierung nicht ausreichte, um Dir zu helfen. Du hast gesagt, was Du bekommen möchtest und nicht bekommst, aber nicht mal, was Du statt dessen bekommst - geschweige denn, dass eine Problemanalyse, Tests und ihre Ergebnisse etc. dabei gewesen wären.

Falls es aber deine Absicht war, mir zu helfen, dann sag das bitte auch!!

Oh, muss man das jetzt noch dazusagen? :-)

Cheatah

--
        1. Natürlich.. ich habe alles gesagt:

"aber nicht mal, was Du statt dessen bekommst"
          -> "ausserdem kommt ja überhaupt kein Fehler oder so, sondern die Zeile bleibt einfach im HTML Code stehn"

wenn ein Fehler käme, wär's ja einfach, das Problem zu lösen, aber ich sage es jetzt nochmal: es kommt kein Fehler, die Zeile "<!--#include file="test_nav.html" -->" bleibt einfach im Code stehn, ohne dass was passiert.

Und das "Falls es aber deine Absicht war, mir zu helfen, dann sag das bitte auch!!" war reiner Sarkasmus, weil ich deine Antwort etwas(!) unfreundlich fand..

Gruß Maike

1. Hi,

"aber nicht mal, was Du statt dessen bekommst"
            -> "ausserdem kommt ja überhaupt kein Fehler oder so, sondern die Zeile bleibt einfach im HTML Code stehn"

ja, okay, das hast Du gesagt. Die Hauptsache einer jeden Problembeschreibung, nämlich die Analyse, fehlt jedoch immer noch.

es kommt kein Fehler,

Da lautet beispielsweise die Frage: Es kommt _wo_ kein Fehler?

die Zeile "<!--#include file="test_nav.html" -->" bleibt einfach im Code stehn, ohne dass was passiert.

Siehe MudGuards Antwort. Zu Deiner Problemanalyse gehört auch die Information, unter welchen Bedingungen dies bei Dir anders sein müsste, und was Du getan hast, um diese Bedingungen zu schaffen.

Und das "Falls es aber deine Absicht war, mir zu helfen, dann sag das bitte auch!!" war reiner Sarkasmus, weil ich deine Antwort etwas(!) unfreundlich fand..

Zu diesem Thema gibt es eine Vielzahl endlos langer Threads im Archiv.

Cheatah

--
            1. BLAH BLAH... sag doch einfach, dass du keine Ahnung hast und fertig!

1. Hi,

BLAH BLAH...

damit beziehst Du Dich auf Deine eigenen Postings, richtig?

sag doch einfach, dass du keine Ahnung hast und fertig!

Ohne gewisse Informationen von Dir habe ich in der Tat keine Ahnung. Aber wenn Du Dir nicht helfen lassen willst...

Cheatah

--
  2. Hi,

ich versuche vergeblich eine HTML Datei in eine andere HTML Datei einzubinden. Aber aus irgendeinem Grund funzt es nicht... hab ich vielleicht noch irgendwas vergessen??

HTML kennt keine include-Anweisung.
    Das, was Du im Code stehen hast

<!--#include file="test_nav.html" -->

ist eine Anweisung für einen SSI-Interpreter (Server-Side Include).

Hast Du Deinen Webserver so konfiguriert, daß Deine Seite überhaupt von einem SSI-Interpreter interpretiert wird?

cu,
    Andreas

--
    Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
    1. <!--#include file="test_nav.html" -->
      ist eine Anweisung für einen SSI-Interpreter (Server-Side Include).

Ach soooo, das erklärt alles.. danke für deine Hilfe.. ob der Server SSI interpretiert muss ich erst testen, denn momentan hab ich das nur lokal getestet. Aber angenommen, der Server interpretiert SSI, ist dann der Code so korrekt??
      Gruß Maike

1. Hi,

Aber angenommen, der Server interpretiert SSI, ist dann der Code so korrekt??

wenn es der Syntax und Semantik der Serversoftware entspricht, dann ja. Für den (empfehlenswerten) Fall, dass Dein Server Apache heißt, ist dem beispielsweise so. Bei anderen Programmen, etwa OmniHTTPd oder IIS, mag die Antwort anders lauten.

Cheatah

--
    2. Hab's grad auf einem Server getestet, es funktioniert.. nur leider ist das nicht DER Server, auf dem die Seite später laufen soll. Kann das erst heute Abend testen, da ich gerade auf der Arbeit bin. Aber danke nochmal!!