MakkuZ: Schriftarten

Kann mir jemand sagen welche Schriftarten ich in einem Java-Script verwenden kann!? Nur so die Standartpalette wie z.B. bei Mauszeigern??

1. Hallo, MakkuZ,

Kann mir jemand sagen welche Schriftarten ich in einem Java-Script verwenden kann!?

Was willst du jetzt eigentlich wissen?

In JavaScript kannst du direkt keine Schriftarten verwenden (wie dachtest du dir das denn?). In (einigermaßen semantischem) HTML kannst du auch Schriftarten verwenden. In CSS kannst du über die Eigenschaft font-family alle möglichen Schriftarten verwenden, da aber niemand alle von dir gerne verwendeten Schriftarten zu Verfügung hat, das heißt auf seinem Rechner installiert hat, und jeder gerne andere Standardschriftarten in seinem Browser einstellen möchte, beschränkt sich die Auswahl auf die sogenannten generischen Schriftfamilien, welche du unter http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/schrift.htm#font_family aufgelistet findest.
    Über das Document Object Model (DOM) kannst du die Schriftart eines Elements via JavaScript dynamisch festlegen beziehungsweise ändern, dazu nutzt du das style-Objekt wie in http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/style.htm beschrieben und weist der Eigenschaft »fontFamily« den beziehungsweise die von dir gewünschten Schriftartennamen zu. Natürlich musst du immer darauf achten, dass du eine generische Schriftfamilie am Ende der Liste der möglichen Schriftarten angibst, denn wenn die erstgenannte nicht zur Verfügung steht, verwendet der Browser die zweitgenannte usw. (steht auch im Dokument des ersten Links).

Nur so die Standartpalette wie z.B. bei Mauszeigern??

Ein klares: Jein.

Es schreibt sich übrigens »Standard«. Mit »d« wie »Doofnase«, nicht »t« wie »Torfkopf«.

Grüße,
    Mathias

--
    Mein Leben, ein Leben ist es kaum, / Ich gehe dahin als wie im Traum.
    Wie Schatten huschen die Mensch hin, / Ein Schatten dazwischen ich selber bin.
    Und im Herzen tiefe Müdigkeit - / Alles sagt mir: Es ist Zeit ...
    (Theodor Fontane, Mein Leben)