Dave: vierte Zeile rutscht

Hi Forum,

habe heute ein seltsames Phänomen: manche meiner Untermenüs enthalten 4 einzelne Zeilen (die restlichen 3); also mit <br /> getrennt. In diesen Untermenüs steht zuerst normaler Text. Klickt man jedoch einen Link an, wird der Text zu Verweisen. Dabei rutscht die vierte Zeile ein Pixel nach unten. Was kann ich dagegen tun?

Vielen Dank und Schöne Grüsse,
Dave

1. Hi,

also zum einen wäre es nicht schlecht, wenn Du einen Code gepostet hättest.
    Zum anderen: Wenn Du das eh schon als CSS-Thread postest, setze doch einfach per CSS den Zeilenabstand fest...!
    Wenn das schon der Fall sein sollte, dann ma her mit dem Code ;-) Ma kucken ;-)

Robin

1. Hallo Robin,

zeilenabstand = line-height? Wenn ja, dann hier der Verantwortliche Teil:

#menbox a:link,#menbox a:visited { color:#5588bb; text-decoration:underline; line-height:1.2em; font:bold 1em Arial,sans-serif; }
      #menbox a:hover,#menbox a:active { text-decoration:none; padding-left:0px; color:#003366; line-height:1.2em; }

.menu { position:absolute; top:55px; left:0px; font-family:Arial,Verdana,sans-serif; font-size:0.8em; color:#000000; padding-left:10px; width:100px; }
      .infbox { position:absolute; left:0px; top:180px; height:100px; width:150px; border:1px solid #000000; border-left-width:0px; z-index:1; }
      #box a .info { display:none; z-index:2; }
      #menbox { position:absolute; padding-left:0px; left:0px; top:130px; z-index:3; width:125px; height:72px; padding:10px; padding-left:10px; font-weight:bold; background-color:#ffffff; }
      #box a:hover .info { display:block; position:absolute; color:#000000; padding-left:0px; left:0px; top:130px; z-index:4; width:125px; height:72px; padding:10px; padding-left:10px; background-color:#ffffff; }

Die Verweise stehen im Bereich <div id="menbox"></div>.

Vielen Dank und schöne Grüsse,
      Dave

1. Hallo,

zeilenabstand = line-height? Wenn ja, dann hier der Verantwortliche Teil:

Die Verweise stehen im Bereich <div id="menbox"></div>.

Ich verstehe eigentlich nicht, welche Probleme du hast eine URL zu posten, wo dein CSS _mit_ deinem HTML zusammen zu sehen ist (wegen Vererbung der CSS eigenschaften). (oder beide Code-Teile)

Dein CSS ist nämlich sehr wohl davon abhängig wie deine HTML-Seite aufgebaut ist. Du hast auch nicht gesagt mit welchem Browser du das Problem beobachtet hast. So kann man dir ziemlich wenig sagen.

Grüße
        Thomas

1. Hi Thomas

Ich verstehe eigentlich nicht, welche Probleme du hast eine URL zu posten, wo dein CSS _mit_ deinem HTML zusammen zu sehen ist (wegen Vererbung der CSS eigenschaften). (oder beide Code-Teile)

Das ist schwer, die Seite ist nicht online. Code: unten. Getestet wird noch mit wampp2c.

Dein CSS ist nämlich sehr wohl davon abhängig wie deine HTML-Seite aufgebaut ist.

Habe ich etwas anderes behauptet?

Du hast auch nicht gesagt mit welchem Browser du das Problem beobachtet hast. So kann man dir ziemlich wenig sagen.

Mozilla. IE klappt seltsamerweise. Der Aufbau:

<body>
          <div id="text">
          <!-- Hier wird mit PHP das Menu included, sieht dann so aus: -->
          <div class="menu">
          <div id="box">
          <a href="ziel">Verweisname <span class="info">Infotext<br /><!-- und das viermal -->
          </span></a>
          </div>
          </div>
          ...anderer Text...
          </div>
          </body>

...müsste stimmen.

Schöne Grüsse,
          Dave

1. Hallo Dave,

Mozilla. IE klappt seltsamerweise. Der Aufbau:

Also mit dem IE 6.0 sehe ich nur die Verweise und keine "Info Texte".
            Mit mozilla 1.2.1 sehe ich alles richtig und es wird keine Zeile anders dargestellt als die anderen.
            (Im Opera 6.04 sehe ich auch keine Infotext.)

Grüße
            Thomas

Der code den ich Probiert habe:

<html>
            <head>
             <title>Untitled</title>
             <style type="text/css">
              #menbox a:link,#menbox a:visited { color:#5588bb; text-decoration:underline; line-height:1.2em; font:bold 1em Arial,sans-serif; }
              #menbox a:hover,#menbox a:active { text-decoration:none; padding-left:0px; color:#003366; line-height:1.2em; }

.menu { position:absolute; top:55px; left:0px; font-family:Arial,Verdana,sans-serif; font-size:0.8em; color:#000000; padding-left:10px; width:100px; }
              .infbox { position:absolute; left:0px; top:180px; height:100px; width:150px; border:1px solid #000000; border-left-width:0px; z-index:1; }
              #box a .info { display:none; z-index:2; }
              #menbox { position:absolute; padding-left:0px; left:0px; top:130px; z-index:3; width:125px; height:72px; padding:10px; padding-left:10px; font-weight:bold; background-color:#ffffff; }
              #box a:hover .info { display:block; position:absolute; color:#000000; padding-left:0px; left:0px; top:130px; z-index:4; width:125px; height:72px; padding:10px; padding-left:10px; background-color:#ffffff; }
             </style>
            </head>

<body>
            <div id="text">
            <!-- Hier wird mit PHP das Menu included, sieht dann so aus: -->
            <div class="menu">
            <div id="box">
            <a href="ziel">Verweisname <span class="info">Infotext 1<br /><!-- und das viermal --></span></a>
            <a href="ziel">Verweisname <span class="info">Infotext 2<br /><!-- und das viermal --></span></a>
            <a href="ziel">Verweisname <span class="info">Infotext 3<br /><!-- und das viermal --></span></a>
            <a href="ziel">Verweisname <span class="info">Infotext 4<br /><!-- und das viermal --></span></a>
            </span></a>
            </div>
            </div>
            ...anderer Text...
            </div>
            </body>
            </html>

1. Mist...

gerade wurde hier meine Antwort gelöscht...

Da habe ich dir mitgeteilt, dass ich dir jetzt zwei Seiten und die css maile. Das kannst du dann anschauen. Und du sollst dich nicht über die links wundern, das ist eine gemeindeseite... (von wegen friedhof usw.) Dateien sind urspr. PHP, habs aber als html gespeichert. Hoffentlich wird der Eintrag jetzt abgeschickt...

Schöne Grüsse,
              Dave

2. Hmm,

sieht eigentlich ganz vernünftig aus. line-height ist korrekt, ja. Ich benutze halt immer Pixelangaben, aber das ist eigentlich unerheblich.
        Was sich vielleicht unkorrekt auswirkt, ist Dein font-parameter. Aber auch der müsste passen. Ich habe...

#menbox a:link
        {
        font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 1em; line-height: 1.2em; font-weight: bold; color:#5588bb; text-decoration:underline
        }

...nachgebaut, und bei mir läufts so.

Tut mir leid, ansonsten fallen mir keine Ungereimtheiten auf.

Robin

2. Hi Forum,

habe heute ein seltsames Phänomen: manche meiner Untermenüs enthalten 4 einzelne Zeilen (die restlichen 3); also mit <br /> getrennt. In diesen Untermenüs steht zuerst normaler Text.

Was denn nun??? (Text oder Verweis) Sind die Schriftarten gleich groß?

Klickt man jedoch einen Link an, wird der Text zu Verweisen. Dabei rutscht die vierte Zeile ein Pixel nach unten. Was kann ich dagegen tun?

Gruß

André

1. Hallo André,

habe heute ein seltsames Phänomen: manche meiner Untermenüs enthalten 4 einzelne Zeilen (die restlichen 3); also mit <br /> getrennt. In diesen Untermenüs steht zuerst normaler Text.

Was denn nun??? (Text oder Verweis) Sind die Schriftarten gleich groß?

Der Verweis rutscht. Steht doch da.
      habe gerade den zuständigen style-bereich gepostet: [pref:t=32143&m=173916]

Vielen Dank Schöne Grüsse,
      Dave