Hallo,
die Problematik mit Bildern ergibt sich weniger dann, wenn sie einmal sicher in einem Verzeichnis des Servers liegen, als vielmehr vorher zum Zeitpunkt des Uploads. Wenn die Benutzer z.B. selber mit ihren Text-Beiträgen auch die Möglichkeit haben sollen, Bilder mitsenden zu dürfen, oder in deinem Fall vielleicht, dass du über eine bequeme Formularschnittstelle die Bilder mit dem Produkttext mitschicken willst, dann türmen sich bald viele Fragen auf:
-
Sicherheitsfragen: wie verhindert man, dass allerlei (auch gefährlicher) Schrott in den Verzeichnissen landet?
-
Die Bilder sollen eine bestimmte Größe nicht überschreiten: soll man "übergewichtige" Bilder einfach nur zurückweisen oder die Möglichkeit eines Instant-Resizings vorsehen mit der GD-Library oder mit ImageMagick? Kann der Server des Providers überhaupt GD?
-
die wichtige Problematik: eventuell bestimmte Bilder im Nachhinein benutzerfreundlich auswechseln zu können.
-
Löschen der Bilder, wenn das Produkt aus der Datenbank entfernt wird
Die Problematiken sind keineswegs trivial. Bei meinen Projekten habe ich immer den Weg beschritten, die Bilder physisch außerhalb der Datenbank in wohlorganisierten Verzeichnissen abzulegen.
Eine Beispielseite, die sich - glaube ich - durchaus sehen lassen kann ist http://www.youngnet.it. Der Server kannte GD nicht, also leider kein bequemes Resizing mit GD möglich. Eine geplante Einschränkung: nur ein Bild pro Artikel möglich.
Hope it helps somehow!
Michael