Thea: Shit happens! Darstellungsprobleme

Hallo,

irgendwie ist bei dieser Website (http://www.wollingster-see.de) das Design nach links verrutscht, wenn ich es mir im IE 5.0 auf meinem Zweitcomputer ansehe. Ist das bei euch auch so? Mit Mozilla, Opera, Netscape 6.0 und Microsoft 5.5 gibt es - soweit ich das überprüft habe - keine Probleme.
Also, die Seite sollte so aufgebaut sein, dass man den eigentlichen Teil mit dem Inhalt zentriert ausgerichtet sieht und links und rechts jeweils ein Streifen (bei 800×600 nicht) Hintergrundbild (grau) zu sehen ist.
Sind außerdem alle Linien bei euch durchgezogen?

Danke schon mal! :)

1. Hier gleich mal ein Bild davon...

1. Hi,
      in Netscape 4.5 ist der Inhalt ebenfalls nach links verschoben. Wahrscheinlich verstehen ältere Browser die CSS-Angaben nicht richtig.
      Gruß

Matthias

2. Hallo,

Du hast sicherlich mit margin:auto zentriert, dass macht der IE nicht.
    Gib dem body die textausrichtung center und damit der text in den divs nicht zentriert wird da wieder left angeben, so werden die divs dann auch im IE zentriert.

Schöne seite, gefällt mir.

Gruss, Jan aus Dresden

1. Hallo nochmal,

Du solltest die ccs datei mit @import {...} einbinden und so vor alten
      NN browsern verstecken, im NN4.7 sind die texte nicht wirklich zugänlich,
      schwarz auf schwarz, eine abgespeckte css datei mit <link ....> eingebunden
      schafft da abhilfe.
      http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/css/browserweiche/index.htm

Gruss, Jan aus Dresden

2. Hallo, Jan,

Doch! Bitte verbreite nicht ständig diese Unwahrheit, ich habe dir schon in </archiv/2002/12/31772/#m172195> (momentan nicht verfügbar, das ist aber das gemeinte Posting) geschrieben, dass deine Netzseite dahingehend irrt.

Der Internet Explorer 6 versteht sehr wohl margin-left:auto; margin-right:auto;, aber nur im standards-compliant rendering mode. Da deine Seiten keinen ausreichenden DOCTYPE enthalten, bekommst du ein falsches Resultat.

Gib dem body die textausrichtung center und damit der text in den divs nicht zentriert wird da wieder left angeben, so werden die divs dann auch im IE zentriert.

Das ist unnötig.

Schöne seite, gefällt mir.

ACK.

Grüße,
      Mathias

--
      Mein Leben, ein Leben ist es kaum, / Ich gehe dahin als wie im Traum.
      Wie Schatten huschen die Mensch hin, / Ein Schatten dazwischen ich selber bin.
      Und im Herzen tiefe Müdigkeit - / Alles sagt mir: Es ist Zeit ...
      (Theodor Fontane, Mein Leben)
      1. Hallo,

Doch! Bitte verbreite nicht ständig diese Unwahrheit, ich habe dir schon in </archiv/2002/12/31772/#m172195> (momentan nicht verfügbar, das ist aber das gemeinte Posting) geschrieben, dass deine Netzseite dahingehend irrt.

Das muss mir entgangen sein.
        Ich werde das dann mal schnell korrigieren.
        Danke für den hinweis, ich werde mich bessern.

Gruss, Jan aus Dresden

3. Hi,

Hat jetzt nicht direkt etwas mit dem Thema zu tuen, aber wenn man, wie ich manchmal, mit einer großen Auflösung (1600*1200) surft, wiederholen sich die Hintergrundbilder an der Seite, was ein wenig sonderbar aussieht. Die geschieht sowohl im Opera 7.0b und IE6.
    Dem dürfte ja schnell abzuhelfen zu sein.

mfg Andres

1. Hi Andreas,

ja, ich weiß: Ich hab das Hintergrundbildfragment zu klein gewählt - das will ich schon so lange ändern, hatte aber noch nicht so richtig Zeit *richtiggestresstsei*

Auch Danke an alle anderen, ich werde eure Tipps umsetzen und die Fehler beheben.

Gruß Thea

1. Hi,

Hi Andreas,

Nein Amdres ;-)
        Ich galaube es gibt niemanden der es nicht falsch macht. Sogar meinen perso habense falsch ausgestellt ;-).

mfg Andres

1. Ups, sorry! *rotwerd*
          Das ist ja lustig... *g* - da liest man wirklich drüber weg... hihi...