Mase: Abschirmen ?

Hallo,
ich habe ein Problem. Ich nutze ein Laptop dass keinen eigenen audio ausgang hat sondern einfach standard einen Kopfhörer-Ausgang. Ich würde gerne meien Stereoanlage daran anschließne, das klappt auch, aber es snd immer Störungen drin und Rauschen. Hat jemand nen Tipp, wie ich das beheben kann ?

Ach ja, ich weiß dass das hier im Forum nicht so reinpasst, sorry, aber ich kenn einfach keine andern guten Foren, also wenn jemand da nen Tipp dafür hat, für ein gutes Hardware, etc. Forum, wäredas toll.

danke leute

mfg

Mase

1. Hallo,
    doppelklick mal auf das Symbol für die Lautstärkeregelung in der Taskleiste. Dann suchst du dir den Regler aus der den von dir benutzten ausgang regelt. Und stellst dort die Lautstärke leiser. Musste nen bisschen rumprobieren ehe du den idealen Wert hast. Evtl. musst du über optionen oder so noch fehlende Regler einblenden lassen.

Ok, hoffe das hilft.

Tschau

Tobias

2. Ich würde gerne meien Stereoanlage daran anschließne, das klappt auch, aber es snd immer Störungen drin und Rauschen. Hat jemand nen Tipp, wie ich das beheben kann ?

Hallo,
    bei Conrad Electronic hat's mal so einen Filter gegeben.
    Gruß Fritz

3. Moin!

ich habe ein Problem. Ich nutze ein Laptop dass keinen eigenen audio ausgang hat sondern einfach standard einen Kopfhörer-Ausgang. Ich würde gerne meien Stereoanlage daran anschließne, das klappt auch, aber es snd immer Störungen drin und Rauschen. Hat jemand nen Tipp, wie ich das beheben kann ?

Ein Kopfhörerausgang am Laptop ist mit Sicherheit kein HIFI-Ausgang, also erwarte nicht allzuviel Tonqualität.

Rauschen kommt üblicherweise durch zuviel Verstärkung rein (wurde schon erwähnt). Das ist dann in der Regel ein eher weißes Rauschen in allen Frequenzbereichen. Sowas kriegt man nicht weg.

Außerdem kann es dir durchaus passieren, dass gewisse Komponenten des Rechners in den Audioausgang einstrahlen und für Störungen sorgen. Das äußert sich z.B. in Tonstörungen, die synchron zur Benutzung beispielsweise der Festplatte oder des CD-Laufwerks auftreten.

Wenn du hingegen ein tieffrequentes Brummen hast (50 Hertz), dann sollte dir ein Mantelstromfilter in der Audio-Leitung helfen. Denn dann hast du eine Brummschleife mit den Masse- bzw. Erdungs-Leitungen gelegt: Von der Steckdose durchs Netzteil in den Recher, durchs Audiokabel in den Verstärker, durch dessen Netzteil in dessen Steckdose, und dort weiter zur Steckdose des Rechners. Dieser Kreis kann wie eine Antenne wirken und Störungen einfangen, und er ist nur zu durchbrechen, indem die Masse-Leitung irgendwo aufgetrennt wird. Da du einen Laptop benutzt, glaube ich aber nicht, dass du dieses Problem hast, weil Laptops in der Regel keine Masseschleifen verursachen können: Die Netzteile sind nur mit Eurosteckern ans Netz anzuschließen, da ist keine Erdung drin. Und wenn der Laptop mit Akku läuft, dürften gar keine Brummschleifen mehr auftreten - einfach mal ausprobieren.

- Sven Rautenberg

--
    Diese Signatur gilt nur am Freitag.