Exponenten und Zeilenabstand
Jörg Schoenen
- css
Hallo!
Verwendet man mit HTML oder CSS in fortlaufendem Text hochgestellte Zeichen (Exponenten), so verändert sich der Zeilenabstand, der Abstand zur vorangehenden Zeile wird vergrößert und der zur folgenden Zeile verkleinert. Der Text wird dann etwas unübersichtlich.
Beispiel 1:
im Kopf der Datei:
<style type="text/css">
<!--
p { font-family:'Arial,Helvetica'; font-size:10pt; line-height:11pt; }
.8 { font-family:'Arial,Helvetica'; font-size:8pt; line-height:8pt; }
</style>
im Text:
<p>
Röntgen (R) ist die elektrische Ladung, der in einem luftgefüllten Volumenelement erzeugten Ionen, dividiert durch die Masse der darin enthaltenen Luft 1 R = 2,58 x 10<span class = 8><SUP>-4 </SUP></span>C/kg. Diese Einheit ist ausschließlich definiert für Röntgen- und Gammastrahlen in Luft, sie kann nicht für Alpha-, Beta- oder Neutronen-Strahlung verwendet werden. Manche Messgeräte geben Angaben in mR/h aus.
</p>
Als mögliche (aber umständliche) Lösung habe ich gefunden, mit dem <p>-tag alle Zeilen UNTEN (vertical-align:bottom;) auszurichten und in alle Zeilen leere Style sheets mit hochgestellten Zeichen einzufügen. Dadurch werden ALLE Zeilen gleichmäßig etwas nach unten verschoben. Aber der Test wird dadurch länger und unübersichtlich.
Beispiel 2:im Kopf der Datei:
<style type="text/css">
<!--
p { font-family:'Arial,Helvetica'; font-size:10pt; line-height:11pt; vertical-align:bottom; }
.ws { vertical-align:super; }
</style>
im Text:
<p>
Röntgen<span class = ws></span> (R) ist die elektrische Ladung, der<span class = ws></span> in einem luftgefüllten Volumenelement erzeugten Ionen,<span class = ws></span> dividiert durch die Masse der<span class = ws></span> darin enthaltenen Luft 1 R = 2,58 x 10<span class = 8><SUP>-4 </SUP></span>C/kg. Diese Einheit ist ausschließlich<span class = ws></span> definiert für Röntgen- und Gammastrahlen in Luft,<span class = ws></span> sie kann nicht für Alpha-, Beta- oder<span class = ws></span> Neutronen-Strahlung verwendet werden.<span class = ws></span> Manche Messgeräte geben Angaben in mR/h<span class = ws></span> aus.
</p>
Hat jemand eine elegantere Lösung anzubieten?
Besten Dank !
Verwendet man mit HTML oder CSS in fortlaufendem Text hochgestellte Zeichen (Exponenten), so verändert sich der Zeilenabstand, der Abstand zur vorangehenden Zeile wird vergrößert und der zur folgenden Zeile verkleinert. Der Text wird dann etwas unübersichtlich.
<span class = 8><SUP>-4 </SUP></span>C/kg.
Ich bin der Meinung, daß es bei mir mit
sup {font-size:80%}
und
Ein <sup>hochgestellter</sup> Text.
immer gut funktioniert hat. Hast Du Dir vielleicht ein paar Bäume zuviel in den Wald gestellt?
Gruß,
soenk.e
Ich bin der Meinung, daß es bei mir mit
und
Ein <sup>hochgestellter</sup> Text.
immer gut funktioniert hat. Hast Du Dir vielleicht ein paar Bäume zuviel in den Wald gestellt?
Gruß,
soenk.e
Danke!
das mit den Bäumen kann schon sein,
aber das hier klappt auch noch nicht!
Jörg
aber das hier klappt auch noch nicht!
Dann mußt Du wohl etwas herumprobieren. Ändere entweder die Höhe oben so lange, bis es passt, oder definiere <sup> ganz neu:
sup { font-size:80%; vertical-align:top }
Eventuell kannst Du auch noch mit leading etwas machen.
Das Problem ist ja, daß sich die Größe der Schrift durch das Hochstellen nicht ändert:
"super
Raise the baseline of the box to the proper position for
superscripts of the parent's box. (This value has no effect
on the font size of the element's text.)"
http://www.w3.org/TR/REC-CSS2/visudet.html#propdef-vertical-align
Dadurch ändert sich bei hochgestelltem Text natürlich auch die Zeilenhöhe - ergo mußt Du die Schriftgröße und eventuell -position des <sup>-Blocks von Hand anpassen.
Gruß,
soenk.e
Hi,
im Kopf der Datei:
<style type="text/css">
<!--
Daß 8 kein gültiger Name für eine Klasse ist, ist Dir bekannt?
Eine Ziffer als erstes Zeichen ist nicht zulässig.
</style>
Dein eigentliches Problem hab ich nicht so ganz verstanden, kann also nichts dazu beitragen (war vielleicht ein Glas Glühwein zuviel...)
cu,
Andreas