MichelM: page-break für media=print vordefinieren

Hallo,
ich möchte für den Tag <caption>Kapitel</caption> in xhtml1.0 einen automatischen Zeilenumbruch
erzeugen. d.h. für jedes Kapitel eine neue Seite.
Wie lautet die korrekte CSS-Syntax in CSS2 für media="print" ?

Danke vielmal ;-)

Michael--
Hier bin ich Mensch, hier schreib ich rein

1. Hallo Michael,

ich möchte für den Tag <caption>Kapitel</caption> in xhtml1.0 einen automatischen Zeilenumbruch

http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/printlayouts.htm wird Dich interessieren, speziell page-break-before und page-break-after.

Interessant, dass Du für ein Kapitel <caption> verwendest, gehört da nicht <h1> hin?

Danke vielmal ;-)

BTW: Es heißt vielmal_s_ und denn Smilie an der Stelle habe ich noch nie kapiert. :)

Grüße,

Christian

--
    Sollen sich alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon erfasst haben als eine Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
                          -- Albert Einstein
    1. Hallo,»» Hallo Michael,

http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/printlayouts.htm wird Dich interessieren, speziell page-break-before und page-break-after.

das funktioniert leider nicht mit allen Browsern (IMHO nur der Opera-Browser ab Version 4, IE 6 fehlerhaft) - ich muss es später mit php machen indem ich im Kommentar einen <!--- pagebreak --> definiere.

Interessant, dass Du für ein Kapitel <caption> verwendest, gehört da nicht <h1> hin?

CAPTION gehört zu den Empfehlungen der WAI-Richtlinien - obwohl das hier noch lange nicht 100% ist, gehört doch noch ein title dazu,
      was aber auf der Seite wegen der Navigationshilfe wegfallen kann.

Danke vielmal ;-)

BTW: Es heißt vielmal_s_ und denn Smilie an der Stelle habe ich noch nie kapiert. :)

Ich lebe in Konstanz und das Danke vielmal ist ein hiesiger Sprachgebrauch aus dem Schweizerischen mit einem "Zwinkerli" .

Danke vielmal ;-)

Michael

--
      Hier bin ich Mensch, hier schreib ich rein
      1. Hallo Michael,

das funktioniert leider nicht mit allen Browsern (IMHO nur der Opera-Browser ab Version 4, IE 6 fehlerhaft)

Laut SELFHTML ab IE 4 (keine Ahnung, kanns im Moment nicht testen), Opera weiß ich auch nicht. Es läuft auf jeden Fall im Mozilla 1.2.1, im Konqueror 3.0.5 dagegen nicht.

• ich muss es später mit php machen indem ich im Kommentar einen <!--- pagebreak --> definiere.

Ich verstehe jetzt nicht so ganz, worauf Du hinaus willst...

CAPTION gehört zu den Empfehlungen der WAI-Richtlinien

Häää? Caption ist die Überschrift für eine Tabelle, das hat doch nichts mit Kapiteln zu tun...

• obwohl das hier noch lange nicht 100% ist, gehört doch noch ein title dazu,

Doppel-Häääää?

Grüße,

Christian

--
        Sollen sich alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon erfasst haben als eine Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
                              -- Albert Einstein