Wert von Checkboxen übergeben
php-christian
- php
0 Tobias0 André Laugks0 Thomas Meinike
Hallo leute,
ich habe ein Problem: in einer durch Php generierten seite können checkboxen angewählt werden. Durche in Formular werden diese Variablen an ein neues Php-Script gesendet, ich weiss aber nciht wieviele Variablen das sind.
Nun zu meiner Frage: wie kann ich im neuen scipt abfragen, wieviele und welche Variablen mit welchem wert gesendet wurden? Ich dachte da vielleicht an ein Array, also dass der Query_string in einem Array übergeben wird oder dass ich den Query string in ein Array einlesen könnte. Hat da jemand eine Idee?
Falls es jemanden interessiert, ich will das für eine online Adressenverwaltung programmieren, also viele kontakte, mit checkboxen davor, und die checkbox sagt mir dann, mit welchem/n Eintrag die gewählöte Aktion(löschen,Email schreiben) ausgeführt werden soll.
Vielen Herzlichen Dank im Voraus
Christian
Hallo,
verpass den Checkboxen doch einfach Namen mit nem Zahlenindex. also:
<input type="Checkbox" name="cb[0]">
<input type="Checkbox" name="cb[1]">
<input type="Checkbox" name="cb[2]"> usw.
Beim auswerten packts du das ganze dann einfach in neschelife, lässt den Index hochlaufen und überprüfst ob das teil gecheckt wurde!
Hooffe konnte helfen!
Tschau
Tobias
Danke Tobias, hört sich ganz einfach an, hab um irgendsowas auch schon meinen kopf incl. gedanken kreisen lassen, aber es war halt eben immer der kreis, ich versuchs gleich nochmal, hoffe dass es diesmal geradeaus geht, danke, sonst meld ich mich einfach nochmal
danke
Christian
Hallo php-christian!
ich habe ein Problem: in einer durch Php generierten seite können checkboxen angewählt werden. Durche in Formular werden diese Variablen an ein neues Php-Script gesendet, ich weiss aber nciht wieviele Variablen das sind.
Dazu würde ich Dir gern der 10. Teil der de.comp.lang.php FAQ an Herz legen.
10. Variablen und Formulare
http://www.dclp-faq.de/ch/ch-webvariablen.html
MfG, html-uschi
L-Andre @ gmx.de
Hallo,
Nun zu meiner Frage: wie kann ich im neuen scipt abfragen, wieviele und welche Variablen mit welchem wert gesendet wurden? Ich dachte da vielleicht an ein Array, also dass der Query_string in einem Array übergeben wird oder dass ich den Query string in ein Array einlesen könnte. Hat da jemand eine Idee?
Beispiel:
Im HTML-Formular wurde definiert:
<form action="checked.php" method="post">
<input type="checkbox" name="abc[]" value="check1">Checkbox 1<br>
<input type="checkbox" name="abc[]" value="check2">Checkbox 2<br>
<input type="checkbox" name="abc[]" value="check3">Checkbox 3<br>
<input type="checkbox" name="abc[]" value="check4">Checkbox 4<br>
<input type="checkbox" name="abc[]" value="check5">Checkbox 5<br>
<input type="submit" value="Absenden">
</form>
Das Script checked.php gibt die Anzahl der gewaehlten Checkboxen mit dem Namen abc[] (in PHP das Array $abc) aus:
<?php
$checked=$_POST["abc"];
$anzahl=count($checked);
print "Ws wurden $anzahl Checkbox(en) ausgewählt.<br><br>\n";
print "i wert<br>\n";
for($i=0;$i<$anzahl;$i++)
{
print "$i {$abc[$i]}<br>\n";
}
?>
MfG, Thomas