email auslesen, funktioniert das wirklich?
joachim dippold
0 johannes0 Harry0 Armin G.
0 Andreas Korthaus0 joachim dippold0 Armin G.
guten abend,
ich hab gerade folgendes script gefunden: add2it
die url lautet http://www.add2it.de/
ich frage mich ob das denn wirklich funktoniert/legal ist?
dass es moralisch nicht zu vertreten ist ist die eine sache, dass es aber leute gibt die solche scripts verwenden eine andere
ich habe den link bei der suche nach nem stinknormalen newsletterscript gefunden, und mich natürlich dagegen entschieden....ich verwende jetzt ein anderes, freies script in perl, welches die eingabe der email durch den user verlangt, so wie ich das auch für richtig halte
aber dieses script scheint doch sachen zu machen, welche ich bis heute für (aus spam-technischen gründen) nicht möglich oder illegal gehalten habe
macht sich nicht eigentlich jeder strafbar, der dieses script in europa verwendet?
und die wichtigste frage: WELCHE email liest das script denn aus? ich habe mehrere, aber anscheinend gibt es eine, die irgendwie immer beim surfen "mitgeschickt" wird....wie kann ich mich da gegen missbrauch schützen, indem ich eine andere als meine "richtige" email angebe....?...wo gobt man diese adresse an...?...in irgendwelchen optionen des IE habe ich nix gefunden...
einen ruhigen abend noch,
joachim
PS: nein, ich habe das script nicht runtergezogen - aus prinzip nicht
hallo!
welches script meinst du eigentlich?
so etwas wie eine email adresse, die immer beim surfen mitgeschickt wird, gibt es nicht.
mfg, johannes
Holladiewaldfee,
ich frage mich ob das denn wirklich funktoniert/legal ist?
Schaun wir doch mal rein:
view-source:http://www.add2it.de/add2it-optin.js
Da finden wir den interessanten Teil:
document.write("<form name=mailer id=mailer method=post action='mailto:"+email);
Da wird ein Formular erzeugt (mit total falschem Quelltext), das dann später einfach "automatisch" per eMail abgesendet wird, d.h. der Empfänger könnte so Deine eMail-Adresse rausfinden, in dem er dann den Absender der eMail ermittelt.
Jeder halbwegs zurechnungsfähige Browser verschickt diese eMail aber nicht bevor er nochmal beim Benutzer nochmal nachgefragt hat, ob dieser das auch will ... so viel also zum Thema "vollautomatisch" ;-)
Ciao,
Harry
Tach auch,
Da wird ein Formular erzeugt (mit total falschem Quelltext), das dann später einfach "automatisch" per eMail abgesendet wird, d.h. der Empfänger könnte so Deine eMail-Adresse rausfinden, in dem er dann den Absender der eMail ermittelt.
Die sollte ich wirklich mal abschicken. Allerdings muesste ich dafuer erst einmal einen account aufsetzen, wozu ich dann doch zu faul bin.
Dann haette er user@domain.invalid in seiner Datenbank stehen. Und im body wuerde stehen submit=submit&subscribe=Bitte+klicken+Sie+hier+um+den+GRATIS+More4you+Newsletter+zu+abonnieren
Ob das so sein soll?
Jeder halbwegs zurechnungsfähige Browser verschickt diese eMail aber nicht bevor er nochmal beim Benutzer nochmal nachgefragt hat, ob dieser das auch will ... so viel also zum Thema "vollautomatisch" ;-)
Oder der email-client des Browsers ist gar nicht aktiv. Und der Browser weiss nichts von dem eigentlichen email-client ;-)
Gruss,
Armin
guten abend,
ich hab gerade folgendes script gefunden: add2it
die url lautet http://www.add2it.de/ich frage mich ob das denn wirklich funktoniert/legal ist?
dass es moralisch nicht zu vertreten ist ist die eine sache, dass es aber leute gibt die solche scripts verwenden eine andere
ich habe den link bei der suche nach nem stinknormalen newsletterscript gefunden, und mich natürlich dagegen entschieden....ich verwende jetzt ein anderes, freies script in perl, welches die eingabe der email durch den user verlangt, so wie ich das auch für richtig halteaber dieses script scheint doch sachen zu machen, welche ich bis heute für (aus spam-technischen gründen) nicht möglich oder illegal gehalten habe
macht sich nicht eigentlich jeder strafbar, der dieses script in europa verwendet?
und die wichtigste frage: WELCHE email liest das script denn aus? ich habe mehrere, aber anscheinend gibt es eine, die irgendwie immer beim surfen "mitgeschickt" wird....wie kann ich mich da gegen missbrauch schützen, indem ich eine andere als meine "richtige" email angebe....?...wo gobt man diese adresse an...?...in irgendwelchen optionen des IE habe ich nix gefunden...
einen ruhigen abend noch,
joachim
guten morgen,
aaaaaalso....danke für die raschen antworten....und ja....ich hab draufgeklickt....IE verlangt sehr wohl eine bestätigung bevor die mail versandt wird (versandt hab ich nix, aber das feld zur bestätigung hab ich bekommen)
soooooooooooo sieht die sache gleich viel beruhigender aus...ist also ein plumper werbegag, in etwa so realistisch wie 30 % zinsen in einem monat...*lol*....gut zu wissen
danke nochmal und noch einen ruhigen tag,
joe
Tach auch,
soooooooooooo sieht die sache gleich viel beruhigender aus...ist also ein plumper werbegag, in etwa so realistisch wie 30 % zinsen in einem monat...*lol*....gut zu wissen
Och, 30% Zinsen im Monat gibt's durchaus. Ein Kollege von mir hat mal in Trinidad & Tobago (oder irgendwo dort in der Gegend) gearbeitet und da gibt's die tatsaechlich. Das Dumme ist nur dass die Inflation aehnliche Ausmasse hat und die lokale Waehrung auch nicht gerade stabil ist...
Gruss,
Armin