n'abends ;-)
Schade, denn das CDROM/DVD-Laufwerk zu mounten wäre das einfachste gewesen ;-)
ja klar, aber ich dachte mir, ich machs mir mal nicht ganz so einfach ;-)
Der Apache ist, denke ich, dafür schlicht unzuständig.
Es ginge, wäre aber nicht gar so gut. Das es gar nich funktioniert wundert mich, scheint aber wohl an Yast zu liegen, das einen FTP-Server erwartet.
scheint so. Wie beschrieben, läuft YAST zwar an, aber meine beabsichtigte Remote-Installation bleibt dann hängen.
Was sagt die Manpage?
ähm, welche?
Stimmen die Rechte der Dateien?
ja
Läuft der Server überhaupt?
jaein ... weiß nicht genau. Auf dem Server-Rechner selbst ist mit "ftp:// ..." im Konqueror was zu sehen
Sind die entsprechenden Programme (ls, gzip, tar, et cetera) statisch gelinkt (das Verzeichniss für FTP sollte chroot'ed sein) im entsprechendem Verzeichnis ($FTPROOT/bin oder $FTPROOT/usr/bin)?
tststs, also _das_ ist korrekt ;-)
Ist der Port durch die Firewall gesperrt?
nö. Firewall ist ganz und gar aus, deaktiviert, rausgeschmissen, verbannt ... bis das "Problem" geklärt ist.
Ist die Empfänger IP gesperrt/freigegeben? Läuft evt ein SFTP Protokol (probieren mit sftp, ist auf der Suse mit drauf)?
Empfänger-IP ist freigegeben, mein Server ist offen wie ein Scheunentor, SFTP läuft nicht.
Es gibt aber IMHO auch ein FTP-HOWTO.
ja, lese ich grade, werde aber noch nicht recht schlau draus
Nicht doch einfach nur die DVD mounten? ;-)
Nö. Warum denn einfach, wenns auch kompliziert gehen muß?
Außerdem hilft das nicht viel weiter. Ich habs an einem Client mal durchprobiert. Mounten geht prima, aber vom gemounteten "Laufwerk" kriege ich dann YAST nicht zum Laufen, bin zu dumm dafür. Wenn ich die DVD gemountet habe, ist ja schließlich der Bootvorgang bereits abgeschlossen, das heißt, die in den (BIOS)-Bootvorgang integrierten Startprozesse sind vorbei - ich habe keine initrd mehr usw.
so short
so long
Christoph S.