Hallo,
Der Apache ist, denke ich, dafür schlicht unzuständig.
Es ginge, wäre aber nicht gar so gut. Das es gar nich funktioniert wundert mich, scheint aber wohl an Yast zu liegen, das einen FTP-Server erwartet.
scheint so. Wie beschrieben, läuft YAST zwar an, aber meine beabsichtigte Remote-Installation bleibt dann hängen.
Würde ich als Bug bezeichnen. Hilft Dir aber im Augenblick natürlich nix.
Was sagt die Manpage?
ähm, welche?
Die des Servers, der da läuft, wenn da denn einer läuft.
Stimmen die Rechte der Dateien?
ja
Auch nicht zuviele?
BTW: was sagt denn das Logfile des FTP-Servers? (Irgendwo unter /var/log sollte was zu finden sein)
Läuft der Server überhaupt?
jaein ... weiß nicht genau. Auf dem Server-Rechner selbst ist mit "ftp:// ..." im Konqueror was zu sehen
Ach, die Dateien werden ordungsgemäß gelistet? Kannst Du nur nicht runterladen?
Dann stimmt 'was mit den Rechten nicht. (Denk auch an die Rechte der Verzeichnisse!)
Sind die entsprechenden Programme (ls, gzip, tar, et cetera) statisch gelinkt (das Verzeichniss für FTP sollte chroot'ed sein) im entsprechendem Verzeichnis ($FTPROOT/bin oder $FTPROOT/usr/bin)?
tststs, also _das_ ist korrekt ;-)
Man übersieht manchmal die offensichtlichsten Sachen, sowas nennt man dann Betriebsblindheit und kann jedem passieren. Deshalb auch alle meine Fragen. Hast Du das kontrolliert? Nein? Tu's trotzdem mal.
Glaub's mir, ich kenn das ;-)
Es gibt aber IMHO auch ein FTP-HOWTO.
ja, lese ich grade, werde aber noch nicht recht schlau draus
Wenn Du mir den Link gibst und ein paar Fragen stellst, kann ich Dir sicherlich helfen.
Zumindest versuchen kann ich es ;-)
Sollte auch hier öffentlich sein, denn ich nehme an, sowas kommt öfters mal vor.
Wenn dann die Archivsuche wieder funktioniert (Kein Vorwurf, reine Feststellung der Tatsachen) ...
Nicht doch einfach nur die DVD mounten? ;-)
Nö. Warum denn einfach, wenns auch kompliziert gehen muß?
Außerdem hilft das nicht viel weiter. Ich habs an einem Client mal durchprobiert. Mounten geht prima, aber vom gemounteten "Laufwerk" kriege ich dann YAST nicht zum Laufen, bin zu dumm dafür. Wenn ich die DVD gemountet habe, ist ja schließlich der Bootvorgang bereits abgeschlossen, das heißt, die in den (BIOS)-Bootvorgang integrierten Startprozesse sind vorbei - ich habe keine initrd mehr usw.
Das liegt dann an der Startdiskette. Aber das würde wohl zu weit führen, das hier zu klären.
War aber auch gottseidank nicht Deine Frage ;-)
so short
Christoph Zurnieden