Tabellenhintergrund formatieren
Jürgen
- css
Hallo!
Ich möchte eine Tabelle so formatieren, dass ich abwechselnde Hintergrundfarben erhalte (z.B.: weiss, schwarz, weiss, schwarz, weiss, ...)
Damit ich die Farben schnell ändern kann und nicht jede Zeile von neuem formatieren muss, möchte ich dies über CSS machen.
Wie muss denn der Code dafür aussehen, ich habe nichts passendes gefunden.
Danke.
Hi,
Ich möchte eine Tabelle so formatieren, dass ich abwechselnde Hintergrundfarben erhalte (z.B.: weiss, schwarz, weiss, schwarz, weiss, ...)
Du gibst der 1., 3., 5., 7. usw tr das class-Attribut class="odd" und der 2., 4., 6., 8. usw. tr das class-Attribut class="even".
Und dann formatierst Du eben tr.odd und tr.even über CSS mit den gewünschten Eigenschaften.
cu,
Andreas
Hallo Jürgen,
Damit ich die Farben schnell ändern kann und nicht jede Zeile von neuem formatieren muss, möchte ich dies über CSS machen.
das geht (noch) nicht (zumindest nicht einfach). Du musst in den Tabellen den <td>s abwechselnd verscheidene Klassen zuweisen. Wenn du die Tabellen mit php oder so (z.B. aus einer Datenbank) ausgibst, lässt sich das ganze einfach durch eine Schleife lösen.
Grüße aus Nürnberg
Tobias
Auch Hallo.
Beispiel:
<style type="text/css">
td.white { background-color:#ffffff; }
td.black { background-color:#000000; }
</style>
und dann <td class="white"> ... bzw. <td class="black"> ...
Danke!
Das mit den abwechselnden class-Eigenschaften reicht mir völlig aus.
Das spart mir nämlich ne Menge Arbeit, wenn ich die Farben mal ändern möchte.