Fritz: bgsound (grrrrr!) W3C konform?

Hallo,

möchte beim Start einer Seite einen kurzen jingle abspielen lassen - ich weiss, ich weiss, damit vertreibe ich x% der Besucher ...
Aber darum geht's mir hier nicht.

Mein Problem ist:
<bgsound> und <embed> sind nicht W3C konform.
Hab also versucht, den jingle folgendermassen einzubauen:

<object data="jingle.wav"
classid="CLSID:05589FA1-C356-11CE-BF01-00AA0055595A"
type="audio/x-wav"
height="0" width="0" border="0">
<param name="filename" value="jingle.wav">
<param name="autostart" value="true">
</object>

(damit hier keine autostart=true Diskussion entsteht: das Teil ist nur 3 Sekunden lang).

Jetzt funktioniert es zwar, und der Validator ist auch zufrieden, aber es läuft nur im IE (und vermutlich auch nur unter Windows). Opera und Moz Fehlanzeige.
Das hätt ich mit <bgsound ...> einfacher haben können :-(
Oder hab ich noch was übersehen?
Wie sieht sauberer (richtiger) Code zum Abspielen eines Musikclips aus?
Vielleicht findet sich ja auch ein Musikfan, der sich für das Thema Einbinden von Musikclips interessiert.

Gruß Fritz

1. Mahlzeit,

Wie sieht sauberer (richtiger) Code zum Abspielen eines Musikclips aus?
    Vielleicht findet sich ja auch ein Musikfan, der sich für das Thema Einbinden von Musikclips interessiert.

Die Antwort auf deine Frage findest du im Archiv.

...... nicht mal 14 Tage zurück schauen.

Gruß André

1. Mahlzeit auch André,

glaub mir, ich hab gesucht. Und ob. Vielleicht bist Du aber so nett, und hilfst mir mit einem direkten Link zu dem entsprechenden thread.

Gruß Fritz

1. Mahlzeit auch André,

glaub mir, ich hab gesucht. Und ob. Vielleicht bist Du aber so nett, und hilfst mir mit einem direkten Link zu dem entsprechenden thread.

http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/12/31248/

http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/12/31273/

http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/12/31373/

Hier mal ein Anfang....  Viel Spaß

Gruß Fritz

Ebenfalls

André :-)

1. Mahlzeit auch André (diese Anrede gilt nur bis viertel nach 5),

danke für die Links. Hab' ich alle schon durchgestöbert. Geht aber alles an meinem Wunsch vorbei:
          » Mein Problem ist: <bgsound> und <embed> sind nicht W3C konform.

Aber langsam glaub ich, das »Töne« und W3C nicht zusammenwollen.
          Warum eigentlich? Ich find's schade, wenn man die Dimension Musik aus dem Web ausklammern will. Die Blinden will man partout drinhaben. Sollen die sich vielleicht Musik vorlesen lassen? (ist wirklich nicht böse gemeint!)

Gruß Fritz

1. hi,

vielleicht hilft Dir ja http://selfhtml.teamone.de/navigation/html.htm#multimedia weiter. sonst weiss ich auf die schnelle auch nix (ausser googlen).
            Viel Erfolg.

schö stefan

2. Moin!

Mein Problem ist: <bgsound> und <embed> sind nicht W3C konform.

Aber langsam glaub ich, das »Töne« und W3C nicht zusammenwollen.
            Warum eigentlich? Ich find's schade, wenn man die Dimension Musik aus dem Web ausklammern will. Die Blinden will man partout drinhaben. Sollen die sich vielleicht Musik vorlesen lassen? (ist wirklich nicht böse gemeint!)

W3C und Töne wollen schon zusammen. Nur sind die Browser noch nicht soweit. Es sind z.B. StyleSheet-Angaben für Sprachausgabe definiert. Unter anderem wäre es ohne Probleme möglich, einen Jingle einmalig beim Betreten der Seite abspielen zu lassen. Nur gibts noch keine Browser (von denen ich weiß), die das verstehen.

Und du wirst zugeben, dass es einen Blinden schon stören kann, wenn zusätzlich zu seinem Screenreader im Hintergrund noch Musik abgespielt wird. Denn das Ergebnis kannst du als Seitenautor kaum beeinflussen - derzeit jedenfalls.

- Sven Rautenberg

--
            "Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)