Moin!
Hallo
hat villeicht einer von euch ne idee??
ich möchte in php ein gästebuch machen wo man einerseits mit html arbeiten kann aber auch die Sonderzeichen (z.b. < und > " " usw.) angezeigt werden also wenn man dan z.b. <br> schreibt macht er nen zeilenumbruch und bei --> oder so schreibt er des dann einfach so hin!!!
wie kann ich des machen???
Das dürfte ziemlich unmöglich sein, weil du Bedeutungskonflikte hast:
Wenn jemand <b> schreibt, meint er dann "Fettschrift einschalten", oder wollte er ein B in eckigen Klammern eingeben?
Alle Boards, die Formatierung der Beiträge zulassen, behelfen sich mit einer Meta-Auszeichnung. Wer fette Schrift haben will, muß z.B. [b]Fettschrift[/b] eingeben. Und auch hier im Forum gibts solche Meta-Auszeichnung: Links kann man nicht mit <a href="linkziel"> eingeben, sondern muß dafür <linkziel> eingeben. Das wird allerdings noch von einem regulären Ausdruck geprüft, deshalb siehst du das <linkziel> so, wie es eingegeben wurde. Wenn ich meine Homepage mit einer existierenden URL verlinke, siehst du nur noch den Link: http://www.rtbg.de Aber den kannst du anklicken. Im Eingabefenster sehen beide exakt gleich aus.
Natürlich hat auch diese Methode einen Nachteil: Man kann nicht mehr die Zeichenfolge [b] bzw: <...> eingeben, weil das jetzt eine besondere Bedeutung hat. Das ist im Prinzip also nicht viel besser, als wenn man <b> eingibt, und das dann immer fett wird.
Im Grunde genommen mußt du, egal wie sie nun genau aussehen, ein paar Zeichenfolgen definieren, die für Formatierung zuständig sind, und verlierst immer die Möglichkeit, diese Zeichenfolgen dann direkt einzugeben. Du könntest dann noch definieren, dass es ein Escape-Zeichen gibt, welches vor der Zeichenfolge eingegeben werden kann, um der Zeichenfolge ihre Sonderwirkung zu nehmen. Dann muß aber das Escape-Zeichen besonders eingegeben werden, wenn es als Zeichen erscheinen soll. Du siehst: Das ist für den normalen Anwender alles nicht wirklich einfach zu verstehen, und wahrscheinlich ist es für normale Besucher zu kompliziert. Denn wer sich auskennt, könnte auch gleich normales HTML eingeben.
- Sven Rautenberg
"Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)