Tom: Maximum für Arrays?

Hallo,
kann es Probleme geben, wenn ich komplette MySQL-Datenbank-Tabellen in (zweidimensionale) Arrays einlese? Gibt es da eine maximale Kapazität für Arrays (also dass eine bestimmte Datenmenge nicht überschritten werden kann)? Oder könen Arrays beliebig grosse Datenmengen aufnehmen?
Danke & Grüsse,
Tom

1. Moin!

kann es Probleme geben, wenn ich komplette MySQL-Datenbank-Tabellen in (zweidimensionale) Arrays einlese? Gibt es da eine maximale Kapazität für Arrays (also dass eine bestimmte Datenmenge nicht überschritten werden kann)? Oder könen Arrays beliebig grosse Datenmengen aufnehmen?

Mehr Daten speichern, als dem Server virtueller Speicher zur Verfügung steht, geht nicht. Es ist aber auch keine besonders gute Idee, mengenmäßig über das zur Verfügung stehende RAM hinauszugehen, da das den Server extrem belastet.

Wenn du meinst, sowas machen zu müssen - warum dann überhaupt eine Datenbank. Bei kleinen Datenmengen mag es ok sein, aber im Prinzip hast du doch die _Datenbank_, um Daten zu speichern. Und du kannst sie abfragen, wenn du einige Daten brauchst.

Was willst du tun? Wenn du Listen erzeugen willst, kannst du die Datenbank zeilenweise nach den Ergebnissen befragen und diese direkt ohne Zwischenspeichern ausgeben. Eine andere Vorgehensweise scheint mir in den meisten Fällen nicht wirklich sinnvoll, weil PHP nach dem Skriptende die Variablen ja ohnehin wieder vergißt und beim nächsten Skriptstart neu aus der Datenbank holen müßte.

- Sven Rautenberg

--
    Diese Signatur gilt nur am Freitag.
    1. Hallo

Was willst du tun?

Ein Forum - und zwar nach der Anleitung von Henryk Plötz: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/phpasp/php-forum/. Und wenn ich mich nicht irre, wird da die ganze DB in einen Array eingelesen (siehe "index.php"). Mir kommt das aber auch etwas seltsam vor - vor allem wenn das Forum dann mal ein paar Einträge mehr hat...

Tom

1. Moin!

Was willst du tun?

Ein Forum - und zwar nach der Anleitung von Henryk Plötz: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/phpasp/php-forum/. Und wenn ich mich nicht irre, wird da die ganze DB in einen Array eingelesen (siehe "index.php"). Mir kommt das aber auch etwas seltsam vor - vor allem wenn das Forum dann mal ein paar Einträge mehr hat...

Genau hinsehen: Da wird nur die Postingstruktur in ein Array eingelesen, nicht die gesamte Datenbank. Der Postingtext wird nicht eingelesen! Und das ist auch gut so.

- Sven Rautenberg

--
        "Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)
        1. Hallo,

Genau hinsehen: Da wird nur die Postingstruktur in ein Array eingelesen, nicht die gesamte Datenbank. Der Postingtext wird nicht eingelesen! Und das ist auch gut so.

OK, ich schau mir das noch mal genauer an. Danke erst mal!

Tom