Position fixed hack for IE6
Dash
- css
Hi all
Ich habe da ein Beispiel gefunden wie man dem IE6 die positionierungsart fixed beibringen kann.
http://devnull.tagsoup.com/fixed/index.html
Nur klappt das bei mir nicht wirklich. Muss ich nicht noch irgendwie sagen welches div ich dann gerne fix hätte. Wie mache ich das?
Wäre dankbar für ein wenig Hilfe...
Cu Dash
Hi Dash,
http://devnull.tagsoup.com/fixed/index.html
Muss ich nicht noch irgendwie sagen welches div ich dann gerne fix hätte. Wie mache ich das?
nein, absolute Positionierung reicht aus. 'Echtes' position:fixed solltest du vor dem M$IE übrigens mittels Selektoren verstecken, da er sonst ziemlich besoffen durch die Gegend torkelt.
LG Roland
nein, absolute Positionierung reicht aus. 'Echtes' position:fixed solltest du vor dem M$IE übrigens mittels Selektoren verstecken, da er sonst ziemlich besoffen durch die Gegend torkelt.
Sorry, aber ich verstehe deine Antwort nicht ganz. Ich habe 2 Divs, das eine soll fix sein (nicht scrollbar) und das andere absolute. Jetzt muss ich das doch irgendwie definieren. Das Beispiel setzt ja die Eigenschaften aller divs gleich...
So long
Dash
Moin!
Sorry, aber ich verstehe deine Antwort nicht ganz. Ich habe 2 Divs, das eine soll fix sein (nicht scrollbar) und das andere absolute. Jetzt muss ich das doch irgendwie definieren. Das Beispiel setzt ja die Eigenschaften aller divs gleich...
Dazu müsstest du den DIVs ja nur unterschiedliche IDs zuweisen,
wie das geht, steht in SelfHTML.
Ansonsten schau die doch einmal die Seite
Da kannst du dir ansehen, wie man es mit ganz vielen DIVs macht
und wie sich diese zueinander verhalten.
Gruß
Der Hans
hi,
Du schreibst alle Elemente, die Du mitscrollen möchtest in einen Container-<div>, dessen width und height Du auf 100% setzt. Das ist jetzt quasi Dein Ersatz-<body>. Zusätzlich musst Du noch in <body> und <html> scrolling verbieten und padding und margin auf 0 setzen (denn Du hast ja jetzt einen Ersatz-<body>).
Alle fixen Elemente positionierst Du ausserhalb des Container-<div>s (oder vielmehr darüber) absolute. Nun kann der Inhalt des Containers gescrollt werden, der Rest liegt jedoch fixed darüber.
Der Rest ist ausprobieren.
All das steht überiegends auch nochmal (in anderen Worten) in einem Thread etwas weiter unten (Augen auf :)
schö stefan