Hallo alle zusammen, ich habe ein Problem, ich habe eine HTML-Seite mit einer sensitiven Graphik gemacht und im IE6 funktioniert auch alles, jetzt habe ich die Seite für den Endtest mit dem NS4.75 (ich weiß, dass viele meinen, dass er zu alt ist und dass man nicht mehr für alte Browser programmiert, aber leider benutzen viele immer noch die alten Browser) geöffnet und musste feststellen, dass er nicht alle Tooltips einblendet, obwohl er die "Link-Hand" als Mauszeiger anzeigt, an manchen Stellen zeigt er noch nicht einmal den Link an, sondern verhält sich, als ob an dieser Stelle kein Sensitiverbereich wäre. Ich habe dann den NS7.0 ausprobiert und festgestellt, dass er auch manche der Sensitivenbereiche nicht anzeigt, aber er zeigt zumindest immer ein Tooltip, wenn er den SensitivenBereich erkennt. Ich habe im Quelltext der HTML-Datei zu jedem Sensitivenbereich einen Alternativen Text (alt="...") für MSIE6 und NS4.75, sowie das Universalatribut "titel" (title="...") für den NS6 / 7 angegeben, da diese das Atribut "alt" nicht als Tooltip auswerten, umgekehrt aber (zumindest der alte NS4.75) nicht "titel" versthen. ich habe keine Ahnung, warum es nur bei einigen Sensitivenbereichen nicht funktioniert, ich kann auch kein Muster erkennen, was der Grund für den Ausschluss mancher Bereiche sein könnte. kann bitte einmal jemand nachschauen.
Die HP ist über
http://www.jugendzeltplatz.de.vu/Beta/
und dann die Navigation "Lageplan" zu erreichen, die obere Karte (Platz) ist die entscheidende Karte. Der direkte Link zur Seite wäre:
http://www.jugendzeltplatz.de.vu/Beta/Lageplan.html
Die Sensitiven Berreiche sind ganz am Ende des Quelltextes, ist aber alles im Quelltext dokumentiert. Als Problembeispiel wären da für den NS4.75:
- Kletterfelsen (große graue Fläche unteres Drittel)(zeigt den Link an, aber nicht den Tooltip)
- Sanitäranlagen (etwas unterhalb des Kletterfelsens, braun mit "WC" gekennzeichnet) (zeigt weder Link, noch Tooltip)
Der Fußballplatz ganz oben rechts wird aber z.B. völlig korrekt erkannt.
NS7.0:
- Sanitäranlagen (genau wie NS4.75)
Der Kletterfelsen wird aber z.B. völlig korrekt erkannt, also kann mein Problem nicht ein reines NS Problem sein, oder ?
Wie gesagt, der IE6 erkennt alles.
Ein weiteres Problem habe ich dafür mit dem IE6, er definiert bei der gesamten HP grundsätzlich im "Hauptfenster" (großes rechtes Frame) eine Navigationsleiste um quer scrollen zu können, sobald der Text von der Höhe her nicht mehr ins Fenster passen würde, wenn ich das Fenster aber in der Breite verkelinere oder vergrößere, dann bleibt dieser Scrollbalken immer konstant vorhanden und ändert seine Größe nicht, der HTML-text wird auch ganz normal umgebrochen. NS (4.75 & 6.0 & 7.0) haben dieses Problem nicht (der IE 5.5 meines Wissens auch nicht). Ich habe zuerst an ein Problem mit dem Framefenster gedacht, das erwies sich allerdings als falsch, denn wenn ich Probehalber eine andere Seite, z.B. mit dem NS4.75-Composer herstelle und diese im "Hauptfenster" anzeigen lasse, tritt dieses Problem nicht auf, egal wie lang der Text ist. Lasse ich die eigentliche Seite (z.B.: Home.html) im gesamten Browserfenster anzeigen (also nicht im Frame), so ist der quer-Srollbalken aber auch beim IE6 nicht vorhanden vorhanden.
bitte schaut doch mal nach und sagt mir Bescheid.
Danke
York