Andreas Korthaus: aktualisieren (PHP/PERL/Apache/MySQL)

Beitrag lesen

Hallo!

Du hast dazu mehrere Möglichkeiten:

a) Wenn du einen Paketmanager (rpm, apt-get) benutzt ist das ganze doch recht einfach. Mit dem Paketmanager alte Version deinstallieren und neues Paket ziehen. Das ist meistens der Fall, wenn du eine Distribution wie Debia, RedHat, Suse ... verwendest.

Ich verwende RedHat, daher bietet sich RPM eigentlich an. Aber die conf-file sollte ich doch trotzdem manuell sichern, oder? Hatte gar nicht dran gedacht das man mit RPM auch deinstallieren kann. *schäm*

c) Tipp zum Apache installieren: installier alles in ein Verzeichnis (also nicht confs nach /etc/httpd/, bins nach /usr/bin, uswusf, sondern alles unter /opt/apache (wie ich) oder /usr/local (Default)).

Nur das geht wohl schlecht mit RPM, wenn ich das selbst kompiliere kann ich das vermutlich beeinflussen oder? Und wenn ich das aber mit RPM mache, dann reicht es ja nur die conf-file manuell zu überschreiben.

Aktualisieren: ich habe einfach drüberinstalliert :-). Konfigurationsoptionen sollte man sich merken, und dann musst du wahrscheinlich alle Module neu installieren (musste ich jedenfalls bei mod_perl).

Solang man da nicht alles vorher einkompilieren muss ja nicht weiter wild.
Danke Dir!

Grüße
Andreas