alex: zeilenanzahl

Hallo

kann mir einer sagen wie ich die zeilenanzahl von einem tex rauskiegen kann

ein freund hat mir gesagt
längevomtext / buchstabenprozeile

toll aber wie grig ich buchstaben pro zeile raus??

bitte helft mir

mfg  Alex

1. Hi,

kann mir einer sagen wie ich die zeilenanzahl von einem tex rauskiegen kann

zähle die Umbrüche.

toll aber wie grig ich buchstaben pro zeile raus??

Wenn die Zahl der Zeichen in jeder Zeile identisch ist, reicht eine einzige Zeile, um es herauszubekommen. Andernfalls: Teile die Länge des Textes durch die Zahl der Zeilen.

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
    1. Hi
      hab ich vergessen zu sagen dass ich kein profi bin

ich weiss nich wie umbrüche zählen geht
      werden dsa auch <br> gezählt oder nur \n  ??

bitte sags mir

Alex

1. Hi,

hab ich vergessen zu sagen dass ich kein profi bin

in PHP bin ich auch kein Profi, denn beruflich habe ich nicht damit zu tun. Ein Kollege von mir schon, er ist trotzdem eher 'ne Pfeife auf dem Gebiet.

ich weiss nich wie umbrüche zählen geht

Wenn Du am Umbruch-Zeichen splittest, erhälst Du ein Array, dessen Größe für Dich interessant ist. Du könntest auch eine Funktion suchen, die ein Zeichen durch ein anderes (oder gleiches) ersetzt und die Zahl der Ersetzungen zurückliefert. Oder Du gehst zeichenweise durch und vergleichst, oder Du lässt die jeweils nächste Stelle mit dem Umbruchzeichen ermitteln und machst von genau der Stelle weiter, bis Du beim Ende bist, oder...

Viele Wege führen nach Bielefeld.

werden dsa auch <br> gezählt oder nur \n  ??

Das kommt darauf an, wie Du den Umbruch definierst.

Cheatah

--
        1. Hi,

Zeilenzahl ermitteln bei genügend Hauptspeicher im Verhägltnis zur Textdatei...

$datei=file("dateiname");
          $zeilenzahl=sizeof($datei);

Das wars schon.

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

--
          Intelligenz ist die Fähigkeit, aus Fehlern Anderer zu lernen und Mut die, eigene zu machen.
          1. Hallo

$datei=file("dateiname");
            $zeilenzahl=sizeof($datei);

Noch einer: $zahl = count($datei);
            Und im String eine bestimmte Zeichenkette (z.B. "\n") zählen:
            $zahl = substr_count($string,"\n");

Tom

Grüße zurück aus [http://www.berlin.de/]

Tschö, Auge

2. Hi
          jetzt weiss ich schon viel mehr :)
          also ich denke es geht so dass ich die \n  (die sind doch so wenn sie von der textarea kommen??) in <br> umwandle
          dann die <br> zähle

wie zähle ich denn nun die <br> mit count oder wie??

bitte!!!

mfg  Alex

1. Hi,

also ich denke es geht so dass ich die \n  (die sind doch so wenn sie von der textarea kommen??)

bei Unixen kommen \n, bei Windowsen \r\n, bei Macintoshen \r.

in <br> umwandle
            dann die <br> zähle

Warum zählst Du dann nicht gleich die \n?

wie zähle ich denn nun die <br> mit count oder wie??

Hm, ich dachte eigentlich, im letzten Artikel hinreichend viele Wege aufgezeigt zu haben. Den Rest erfährst Du in der Doku.

Cheatah

--
            1. wieso ich nich \n zähle ??
              weil ich wissen muss wie viele zeilen dann auch der seite stehen wenn ich den text ausgebe
              ich mach n gästebuch mit html und wenn jetzt einer <br> nimmt hat es ne zeile zu wenig

bitte sags doch einfach ich finds ned

mfg  alex

1. Hi,

ich mach n gästebuch mit html und wenn jetzt einer <br> nimmt hat es ne zeile zu wenig

aha, ja.

bitte sags doch einfach ich finds ned

Ich habe Dir Algorithmen (bzw. Prinzipien) genannt, natürlich findest Du diese nicht in der Doku. Du musst Dir einen davon aussuchen, analysieren, was für Funktionen diese beinhalten, und zu _diesen_ in der Doku die passenden Befehle suchen. Insbesondere weil es für einen Programmierer unerlässlich ist, sich in der Dokumentation seiner Sprache zurechtzufinden und natürlich auch einen mindestens groben Überblick über die vorhandenen Befehle zu haben, wäre es kontraproduktiv von mir, Dir hier mehr zu verraten. Versuch erst mal, das Problem selbst zu lösen - das dauert weit länger als zwei Minuten, sondern eher zwei Stunden oder auch zwei Tage - und wenn Du dennoch auf Schwierigkeiten stößt, dann wird Dir hier im Forum damit gerne geholfen werden.

Cheatah

--
              2. Hallo Alex,

weil ich wissen muss wie viele zeilen dann auch der seite stehen wenn ich den text ausgebe

Du solltest im Gästebuch alle HTML-Codes umwandeln, sonst könnten böswillige Leute wasweißich ins Gästebuch eintragen. Das kann die Funktion htmlspecialchars. Um eine Zeichenkette nach einem bestimmten Zeichen in einen Array aufzuteilen gibt es sowohl die Funktion explode als auch split bzw. preg_split. Das Handbuch findest Du unter http://www.php3.de/manual/de/. Der Rest steht in Cheatas Posting.

Grüße,

Christian

--
                Ich bitte darum, dass ein Themenbereich (BARRIEREFREIHEIT) eingerichtet wird.
                1. Hallo zusammen,

Auch wenn ich den Sinn der Zeilenzaehlerei nicht eingesehen habe:
                  Denk daran, dass verschiedene Betriebssysteme den Zeilenumbruch verschieden codieren. Steht sogar im SelfHTML-Kapitel zu Perl:
                  http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/cgiperl/zeilenumbruch/
                  Inwiefern das auf Formulareingaben auch zutrifft, kann ich allerdings nicht sagen.

Du solltest im Gästebuch alle HTML-Codes umwandeln, sonst könnten böswillige Leute wasweißich ins Gästebuch eintragen. Das kann die Funktion htmlspecialchars.

Wenn man bestimmte Tags "durchlassen" will, gibt es auch die Funktion strip_tags()
                  http://www.php3.de/manual/de/function.strip-tags.php

Besonders gemein bei Gaestebuechern, wo Du HTML zulaesst, sind uebrigens angefangene, aber nicht abgeschlossene HTML-Kommentare, z.B. in der Form <!-- oder <! gemeine Luecke -- und so weiter. Ich mache jetzt sicherheitshalber noch einen Abschluss: -->

htmlspecialchars() oder zumindest htmlentities() duerften der sicherste Weg sein, um die Benutzereingaben zu "entschaerfen".

HTH, mfg
                  Thomas

2. Hi,

also ich denke es geht so dass ich die \n  (die sind doch so wenn sie von der textarea kommen??)
              bei Unixen kommen \n, bei Windowsen \r\n, bei Macintoshen \r.

Der Standard sagt was anderes (diesmal mit Link ;-) )
              Line breaks are represented as "CR LF" pairs (i.e., `%0D%0A').
              http://www.w3.org/TR/html4/interact/forms.html#h-17.13.4
              zumindest für das default-encoding...
              cu,
              Andreas

--
              Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
              1. Hallo, Andreas,

Manche lesen Goethe, Mann, Böll, andere Marx, Weber, andere Schopenhauer, Sartre, Heidegger, andere Pratchett, Adams, andere Rowling, Bohlen, aber manche können dem Studium völlig exotischer Literatur offensichtlich sogar noch mehr abgewinnen.
                Gibt es eigentlich einen Fleck der Specs, welchen du nicht aus dem Kopf zitieren kannst (mit passendem fragment identifier des Links)?

$ man schlafweisheiten

SCNR.
                Mathias

--
                »Auschwitz beginnt da, wo einer im Schlachthaus steht und denkt, es sind ja nur Tiere.« - Theodor W. Adorno
                1. Hi,

Manche lesen Goethe, Mann, Böll, andere Marx, Weber, andere Schopenhauer, Sartre, Heidegger, andere Pratchett, Adams, andere Rowling, Bohlen, aber manche können dem Studium völlig exotischer Literatur offensichtlich sogar noch mehr abgewinnen.
                  Gibt es eigentlich einen Fleck der Specs, welchen du nicht aus dem Kopf zitieren kannst (mit passendem fragment identifier des Links)?

Ich kenne die nicht auswendig.
                  Aber ich kenne sie gut genug, daß ich fast immer weiß, daß etwas zu einem Thema im Standard drinsteht, oft auch, in welchem Kapitel.
                  Und dann ist es nur noch eine Frage des Nachschlagens bzw. des geschickten Suchens (ich hab die relevanten Standards/RFCs alle lokal auf der Platte, da kann ich auch seitenübergreifend drin suchen).

Es ist m.E. Voraussetzung, daß man sein Handwerkszeug kennt, wenn man es benutzen will...

cu,
                  Andreas

--
                  Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
                2. Hallo molily,

Mein Religionslehrer hat in den 5. und 6. Klassen immer folgendes Spiel gespielt: Er teilte Schulbibeln aus und ließ die Schüler einen beliebigen Vers vorlesen. Wenn er nicht sagen konnte, wo dieser Vers steht, bekamen die Schüler einen Punkt. Wenn er das Buch und Kapitel nennen konnte, erhielt er (der Lehrer) einen Punkt. Und wenn er sogar noch die Versnummer auswendig wusste, dann bekam er zwei Punkte.

In meiner Klasse hat der Lehrer nach mehreren Runden immer haushoch gewonnen. Vielleicht können wir Andreas ja auf ähnliche Weise testen ;-)

Ebenfalls SCNR,
                  Robert

2. Hallo Alex,

lies ersmal meinen anderen Beitrag.
            Umwandeln musst Du gar nichts.

Wenn die Datei aber für die vollständige Ladung in den Arbeitsspeicher zu groß ist, dann kannst Du mit

fopen()
            fgets()
            fclose()

arbeiten.

Da dauert allerdigns länger als die methode mit file().

Tom

--
            Intelligenz ist die Fähigkeit, aus Fehlern Anderer zu lernen und Mut die, eigene zu machen.
            1. Hi,

Wenn die Datei

wenn ich Alex richtig verstanden habe, hat er keine Datei. Extra eine zu erzeugen ist nicht zuletzt wegen paralleler Requests riskant.

Cheatah

--