alex: zeilenanzahl

Hallo

kann mir einer sagen wie ich die zeilenanzahl von einem tex rauskiegen kann

ein freund hat mir gesagt
längevomtext / buchstabenprozeile

toll aber wie grig ich buchstaben pro zeile raus??

bitte helft mir

mfg  Alex

1. Hi,

kann mir einer sagen wie ich die zeilenanzahl von einem tex rauskiegen kann

zähle die Umbrüche.

toll aber wie grig ich buchstaben pro zeile raus??

Wenn die Zahl der Zeichen in jeder Zeile identisch ist, reicht eine einzige Zeile, um es herauszubekommen. Andernfalls: Teile die Länge des Textes durch die Zahl der Zeilen.

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
    1. Hi
      hab ich vergessen zu sagen dass ich kein profi bin

ich weiss nich wie umbrüche zählen geht
      werden dsa auch <br> gezählt oder nur \n  ??

bitte sags mir

Alex

1. Hi,

hab ich vergessen zu sagen dass ich kein profi bin

in PHP bin ich auch kein Profi, denn beruflich habe ich nicht damit zu tun. Ein Kollege von mir schon, er ist trotzdem eher 'ne Pfeife auf dem Gebiet.

ich weiss nich wie umbrüche zählen geht

Wenn Du am Umbruch-Zeichen splittest, erhälst Du ein Array, dessen Größe für Dich interessant ist. Du könntest auch eine Funktion suchen, die ein Zeichen durch ein anderes (oder gleiches) ersetzt und die Zahl der Ersetzungen zurückliefert. Oder Du gehst zeichenweise durch und vergleichst, oder Du lässt die jeweils nächste Stelle mit dem Umbruchzeichen ermitteln und machst von genau der Stelle weiter, bis Du beim Ende bist, oder...

Viele Wege führen nach Bielefeld.

werden dsa auch <br> gezählt oder nur \n  ??

Das kommt darauf an, wie Du den Umbruch definierst.

Cheatah

--
        1. Hi,

Zeilenzahl ermitteln bei genügend Hauptspeicher im Verhägltnis zur Textdatei...

$datei=file("dateiname");
          $zeilenzahl=sizeof($datei);

Das wars schon.

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

--
          Intelligenz ist die Fähigkeit, aus Fehlern Anderer zu lernen und Mut die, eigene zu machen.
          1. Hallo