Moin!
oftmals "klauen" Homepagebetreiber Bilder durch direktes Einbinden.
Dies verursacht unnötigen Trafic auf der eigenen Seite. Mit diesem
Skriptsiehe http://webdienst.webdienst.de/bildklau/
könnte Ihr dem Bilderklau ein Ende setzen.
Die Lösung ist aufwendig, kompliziert, fehlerträchtig, von PHP abhängig, performancefressend und für PNG-Bilder noch nicht geeignet.
Da empfehle ich doch viel lieber die Lösung mit URL-Rewriting, die schon fix und fertig im RewriteGuide unter http://httpd.apache.org/docs/misc/rewriteguide.html steht unter "Blocked Inline Images" (ziemlich weit unten). Allerdings reicht schon der erste der beiden Blöcke zur Verhinderung des Zugriffs aus. Man sollte vielleicht noch JPG und PNG ergänzen (gleicher Block, nur andere Dateiendung), wenn diese Bilder das Problem sind.
Vorteil: Der Server antwortet mit einem "403 Forbidden"-Statuscode, sollte ein Referrer, der nicht zur eigenen Site gehört, gesendet werden. Das spart Traffic, weil's kurz ist, und die meisten User senden korrekte Referrer - also ideal, um Traffic durch extern verlinkte Bilder zu senken.
Und in der Tat: Wenn man sowas bemerkt (und ein Bilderklau ist nun einmal eine Urheberrechtsverletzung, egal ob von extern verlinkt oder auf den eigenen Server kopiert), sollte man seinen Anwalt einschalten, wenn freundliche Mails nicht fruchten. Vor allem der Schaden durch Traffic sollte eigentlich jeden Richter überzeugen, dass es sich um keine Bagatelle handelt.
- Sven Rautenberg
Diese Signatur gilt nur am Freitag.