schmaidt: Schutz vor Viren!

Hi,

ich hatte vor kurzem eine böse Erfahrung mit Viren, die ich mir via eMail eingefangen hatte. Seitdem bin ich so nach und nach dabei, meinen kleinen PC so sicher wie möglich zu machen.

Als erstes bin ich von IE & Outlook Express auf Mozilla1.2 und The Bat! umgestiegen. Jetzt kann ich unter The Bat! auch einen Virenschutz einrichten, wofür ich ein Plug-In bräuchte. Das Programm verweist mich dann auf kaspersky-labs. Gibt es nicht ein Plug-In in Form von Freeware, für das ich nicht teures Geld ausgeben muss? Denn ein Virencheck bei eingehenden Mails ist doch schon sinnvoll, oder?

Und gibt es sonst noch Möglichkeiten, wie ich meine Sicherheit und viel Aufwand noch höher schrauben kann?

Danke, Schmaidt

1. Virenschutz ist so eine Sache, normalerweise kann man auch den Outlook und IE so einrichten, dass er sicher ist.
    Ansonsten gibt es nur eine sichere Methode:
    Jeder Datei, die man bekommt, erst mal überprüfen.
    Gefährlich sind z.B. folgende Dateien:
    exe, com, bat, vbs, doc und xls (falls Makrovirus),
    Normalerweise sicher sind folgende Dateien (wobei ich hier auch nicht nachgeprüft habe ;-):
    txt, jpg, jpeg, gif, png, bmp

Wenn du die Dateiendung einer Datei nicht kennst, grundsätzlich erst mal Misstrauen schaffen!
    Sogar html-Dateien (!!!) können gefährlich werden, denn tollerweise können einige html-interne Programmiersprachen (können im Browser abgeschaltet werden) wie JavaScript und VBScript alle möglichen Sachen anrichten (vielleicht weniger Viren installieren, dafür aber den PC abstürzen lassen usw.).

Weitere Infos:

--
    Marc Reichelt || www.marcreichelt.de
    --> the new generation of webdesign...
    tel.: 0049/6181/72224
    fax.: 0049/6181/740724
    e-mail:
  2. Der beste Schutz ?

Nachdenken !

Sich die Extation anschauen und nicht gleich drauf clicken !
    Keine ausführbaren Dateien öffnen.

Empfehlenswert ist auch ein Spamfilter der dir zumindest bei Unbekannten einen Teil wegfiltert.

Beste Schutz: MITDENKEN !

3. Tach auch,

Als erstes bin ich von IE & Outlook Express auf Mozilla1.2 und The Bat! umgestiegen.

Schon mal ein guter Anfang.

Denn ein Virencheck bei eingehenden Mails ist doch schon sinnvoll, oder?

Jein. Denn ein Virenchecker kann nur bekannte Viren erkennen, neue kommen trotzdem durch. Interessanter Gedankengang dazu: http://www.vnunet.com/News/1137161

Und gibt es sonst noch Möglichkeiten, wie ich meine Sicherheit und viel Aufwand noch höher schrauben kann?

Ja. Gehirn einschalten. Nicht auf alles draufklicken was anklickbar ist. Anzeige von Dateiendungen einschalten. Misstrauisch sein. Lieber einmal zuviel loeschen als einmal zuwenig. Regelmaessig backups machen.

Gruss,
    Armin

--
    Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
  4. Hi,

ich hatte vor kurzem eine böse Erfahrung mit Viren, die ich mir via eMail eingefangen hatte. Seitdem bin ich so nach und nach dabei, meinen kleinen PC so sicher wie möglich zu machen.

http://i-netlab.de/downloads/pop3.html

Speichert Mails als ganz normale Textdateien ab, einen besseren Virenschutz gibts wohl kaum ;-)

Rolf