Peter: scrollen ab einer bestimmten Stelle unterbinden

Hi,

ich möchte gerne das scrollen auf einer Seite ab einer bestimmten Stelle unterbinden. Ist das überhaupt möglich - und wenn ja wie?

Hintergrund:
Ich hab eine Intranet-Seite aufgebaut und um die Anzahl der einzelnen Seiten möglichst klein zu halten immer 10 - 15 Seiten in eine gesteckt. Diese werden dann via Textmarken angesteuert. És wäre jetzt aber sehr nützlich wenn sich der Scrollbereich der einzelnen, in einem Dokument zusammengefassten Seiten begrenzen ließe.

Kann mir jemand helfen?

MfG
Peter

1. Ist leider in der falschen Rubrik gelandet. Sollte eigendliche bei HTML stehen.

Sorry

2. Hi,

Ich hab eine Intranet-Seite aufgebaut und um die Anzahl der einzelnen Seiten möglichst klein zu halten immer 10 - 15 Seiten in eine gesteckt.

Naja, wenn Du meinst, daß das sinnvoll ist, mußt Du jetzt mit den Folgen leben...

Diese werden dann via Textmarken angesteuert. És wäre jetzt aber sehr nützlich wenn sich der Scrollbereich der einzelnen, in einem Dokument zusammengefassten Seiten begrenzen ließe.

Wenn Du schon meinst, daß Du mehrere der Ausgabeseiten in einem PHP-Script haben mußt, dann laß doch vom PHP-Script jeweils nur eine der Seiten ausgeben.

Kann mir jemand helfen?

Such einen Therapeuten auf, der Dir erklärt, daß die Anzahl der Dateien kein Problem ist ;-) SCNR ;-)
    cu,
    Andreas

--
    Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
    1. Danke für deine umfassende Hilfe - hat mich echt weitergebracht.

Außerdem hast du offenbar den 2. Eintrag von mir nicht gelesen...

1. Hallo,

Danke für deine umfassende Hilfe - hat mich echt weitergebracht.

ich nehme mal an, das dies ironisch gemeint ist. Da wir gerade weiter unten schon einen "verständnisschwierigkeit-Thread" hatten, hier noch mal seine Worte:

"Such einen Therapeuten auf, der Dir erklärt, daß die Anzahl der Dateien kein Problem ist ;-) SCNR ;-)"

wobei ich erst einmal auf die zwei ";-)" und dem SCNR ("tut mir leid, konnte ich mir nicht verkneifen") hinweisen möchte, die die scheinbare "Härte" des Therapeuten-Tips abmildern soll. Was bleibt übrig? Der Hinweis, daß die Anzahl der vorhandenen Dateien keinen weiteren Einfluß auf Dein Wohlbefinden haben muß => was folgt? Der Tip, die seiten doch in mehrere  Dateien (je "Themen-Bildschirm-sonstwasseite") abzulegen.

Wieso hilft Dir das jetzt nicht weiter und wieso hältst Du diesen Hinweis für unnötig? (er ist meiner Meinung sogar der einzige richtige und die einzige Lösung für Dein Problem....)

Chräcker

1. OK - meine Reaktion war nicht gerade freundlich - sorry

1.)
          Ich habe versehentlich die Frage in die Rubrik "PHP" gepostet und nicht in die Rubrik "HTML"

2.)
          Wenn ich anfange alle Seiten zu splitten und in einzelnen Seiten darzustellen ist das eine Lebensaufgabe. Ergibt ca. 1000 Einzelzeiten.
          Das ist außerdem völlig unübersichtlich und kaum noch zu administrieren.

MfG

Peter

1. Hi,

2.)
            Wenn ich anfange alle Seiten zu splitten und in einzelnen Seiten darzustellen ist das eine Lebensaufgabe. Ergibt ca. 1000 Einzelzeiten.

Du hättest sie gar nicht erst zusammen in eine Datei packen sollen.
            Du kannst das Scrollen nicht verhindern.
            Das ginge - wenn überhaupt - mit Javascript. Und das läßt sich jederzeit abschalten.
            Es war ein Fehler, die Dateien zusammenzupacken.
            Jetzt hast Du zwei Möglichkeiten:

• entweder auseinanderdividieren in einzelne Dateien
            • oder damit leben, daß ein Scrollen über die Pseudo-Datei-Grenze hinweg möglich ist.

cu,
            Andreas

--
            Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.