Moin!
- Du hast das Skript nicht ausführbar gemacht. "chmod 755 skriptname"
nö war auf chmod 755!
- Du hast das Skript falsch aufgerufen: nicht "skriptname", sondern "./skriptname"
aufgerufen? wie denn so etwa http://www.blabla.de/./script ?
oder so http://www.blabla.de/script
Nö, du machst eine Kommandozeile auf, gehts in das Verzeichnis, in dem das Script abgelegt ist, und tippst "./skriptname" ein und drückst Return. Wenn du dem Skript eine Endung gegeben hast, dann gehört die mit zum Skriptnamen!
Das Skript ist wie ein sonstiger Befehl zu betrachten: Die Eingabe des Dateinamens startet das Programm oder das Skript. Nur sind benutzereigene Skripte nicht unbedingt sofort ausführbar (deswegen chmod 755), und die PATH-Angabe enthält nicht zwingend das lokale Verzeichnis (deswegen "./" davor).
also ich hatte es auf script.pl oder script.cgi probiert ging aber auch nicht statt dessen kam
ein 500 error meldung.
Mit _was_ versuchst du, das Skript aufzurufen? Mit dem Browser? Örks!
Das Skript ist ein Shellskript - es erfordert zwingend die Kommandozeile zur Ausführung. Du mußt es herunterladen, auf deiner lokalen Linux-Kiste abspeichern, ausführbar machen und dann starten. Ohne weitere Parameter wird dir daraufhin die Hilfeseite des Skriptes angezeigt, die auflistet, welche Kommandozeilenparameter du angeben mußt, um irgendwas sinnvolles zu erreichen.
- Sven Rautenberg
"Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)