Steffen Reinig: fopen

Beitrag lesen

Hi,

habe ein kleines Problem! Habe angefangen jetzt ein kleines Guestbook zu schreiben. Jetzt funktionierte das GB soweit, nur das er die neuen Einträge unten positionierte astadt oben. Für unten nutzte ich den Code:

$datei = fopen("eintraege.txt","a");
$eintrag = ereg_replace("\n","<br>",$eintrag);
$eintrag = stripslashes($eintrag);
$eintrag = wordwrap($eintrag, 62, "<br>", 1);
$daten =  "<table width=350px><tr><td style="text-align: justify"> <b>$name</b> {<a href=mailto:$email>$email</a>/<a href=$url target=_blank onfocus=this.blur(); return true;>$url</a>} <br> $eintrag <br>\n\n </td></tr></table>";
fwrite($datei,$daten);
fclose($datei);

Jetzt dachte ich mir naja da die option "a" bei fopen den Zeiger ans Ende stellt müßte r+ den zeiger nach vorne Stellen!

Ok jetzt hab ich aber das Problem, dass er den davor gespeicherten Text überschreibt ... :-/

Dann habe ich nach einer anderen Lösung ausschau gehalten und das zusammengefriemelt:

$datei = fopen("eintraege.txt","r+");
$inhalt = fread($datei,filesize("eintraege.txt"));
$eintrag = ereg_replace("\n","<br>",$eintrag);
$eintrag = stripslashes($eintrag);
$eintrag = wordwrap($eintrag, 62, "<br>", 1);
$daten =  "<table width=350px><tr><td style="text-align: justify"> <b>$name</b> {<a href=mailto:$email>$email</a>/<a href=$url target=_blank onfocus=this.blur(); return true;>$url</a>} <br> $eintrag <br>\n\n </td></tr></table>";
$insgesammt = $daten . $datei;
fclose($datei);
$datei = fopen("eintraege.txt", "w");
fwrite($datei,$insgesammt);
fclose($datei);

Jetzt speichert er immer noch nur den neusten Beitrag und die anderen Fallen weg ... und am Ende steht Resource id #1

Wie bekomme ich diesen Fehler weg?

mfg Steffen