Halihallo Marcel
ich möchte das follgende Skript, das schon im Einsatz ist und also vom Grundprinzip gleich bleiben muss um ein Feature erweitern. Mithilfe des Skrips können Kommentare zu Fotos abgegeben werden. Das Problem ist nur, dass ich keine Ahnung von Perl-Programmierung habe. Ich möchte ähnlich einem Counter bei jedem abgegeben Kommentar einen Wert um eins erhöhen, dass ich bei der Fotoübersicht den Wert 'es wurden schon xxx komantare abgegeben' ausgeben kann. Ich hoffe ihr versteht was ich gerade versucht habe in Worte zu fassen und wisst einen guten Rat.
In Anbetracht des Scriptes ist eine Erweiterung dieser Art nicht ganz einfach zu realisieren. Das Problem dabei ist, wie Michael Schröpl schon im Thread http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/12/32034/#m173931 genannt hat, dass die Daten nicht vom Design getrennt sind. Die Daten gehen in das Design und von dort aus sind sie nicht ohne "grossen" Aufwand wieder zu extrahieren. Du solltest dir jetzt Gedanken machen, ob du das Script nicht umprogrammieren möchtest (also die Daten vom Design zu trennen), oder auf dem gegebenen Weg weiterfahren möchtest, jedoch dadurch Mehraufwände in Kauf nehmen musst. Ich würde dir zur ersteren Lösung (Redesign des Codes) raten.
Viele Grüsse
Philipp