Meta refresh einer URL mit anchor...
Oliver Sprenger
- html
Hallo!
Ich habe ein Problem bei der Programmierung eines HTML-Chat. Dieser verwendet zwar einen leichtem Javascript-Anteil, aber nur, um nach einer Texteingabe 2 frames auf einmal zu refreshen und den focus wieder auf das Eingabefeld zu setzen). Daher habe ich den Themenbereich "HTML" gewählt.
Das Problem liegt darin, daß offenbar über den meta refresh bei einigen Browsern keine URLs mit anchor korrekt geladen werden können. Ich habe hier nur den Mozilla 1.2.1 auf Mac und PC, bei denen geht es einwandfrei. Bei anderen funktioniert der refresh dann entweder gar nicht mehr, oder es wird nur die Datei geladen, ohne den anchor anzuspringen.
Da es sich bei der Datei um die letzten 50 geschriebenen Chatzeilen handelt, muß unbedingt die letzte Zeile dieser Datei sichtbar sein. Dazu habe ich einen anchor gesetzt, der aber eben nur angesprungen wird, wenn die URL direkt aufgerufen wird und nicht per meta refresh.
Falls nun Fragen auftauchen, warum ich nicht einfach weniger Zeilen anzeige: dies hat den Sinn, daß der Chat so die volle verfügbare Fensterhöhe ausnutzt, egal, wie groß das Fenster ist oder welche Schriftgröße der User eingestellt hat.
Über Hilfe wäre ich sehr erfreut - danke schon im voraus.
Hi,
Ich habe ein Problem bei der Programmierung eines HTML-Chat.
lies bitte im Forum nach, warum ein auf HTTP basierender Chat unter Strafe gestellt gehört.
Das Problem liegt darin, daß offenbar über den meta refresh bei einigen Browsern keine URLs mit anchor korrekt geladen werden können. Ich habe hier nur den Mozilla 1.2.1 auf Mac und PC, bei denen geht es einwandfrei. Bei anderen funktioniert der refresh dann entweder gar nicht mehr, oder es wird nur die Datei geladen, ohne den anchor anzuspringen.
Lies bitte im Archiv nach, warum es sich _nicht_ um Dateien handelt. Das "http-equiv" im <meta>-Tag lässt darauf schließen, dass es sich um ein HTTP-Äquivalent handelt; da der Anchor clientseitig belassen wird ist es natürlich, dass ein per HTTP übertragener Anchor nicht beachtet wird. Vielmehr bin ich darüber verwundert, dass Mozilla ihn beachtet, als dass dem bei anderen Browsen nicht so ist.
Da es sich bei der Datei um die letzten 50 geschriebenen Chatzeilen handelt,
Unterlasse diesen groben Unfug.
Cheatah
lies bitte im Forum nach, warum ein auf HTTP basierender Chat unter Strafe gestellt gehört.
Unterlasse diesen groben Unfug.
Ist schon online, läuft mit js statt equiv-refresh sehr stabil, erfreut sich großer Beliebtheit und macht nette 150 MB traffic am Tag - damit Du und Deinesgleichen sich grün ärgern können, kann ich gern ein usage-Bild aus Webalizer online stellen *eg*
Du wunderst Dich über die pampige Antwort? Dann lies mal Deinen arroganten Müll weiter oben. Zu "an die Wand gestellt gehört" ist es nur ein kleiner Schritt weiter.
Und ja, ich lasse Dir das Privileg des letzten Wortes - da stehst Du doch drauf *fg*
Nie mehr wiederkommenderweise,
Oliver Sprenger.
(und mir ist egal, ob Dir dabei jetzt einer abgeht, oder nicht)