moin Sven,
alle Geschenke schon ausgepackt ? ;-)
Nimm für dein Netzwerk eine aus einem privaten Adressraum: 192.168.x.y. Für den Wert x denkst du dir eine feste Zahl aus, die zwischen 0 und 255 liegt. Für den Wert y nimmst du dann für jeden Rechner eine andere Zahl (zwischen 1 und 254). Die Netzmaske ist 255.255.255.0.
Ähm, ja ... kommentiere ich mal besser noch nicht. Mein kleines LAN zuhause läuft nach genau diesem Schema.
Windows sucht sich, wenn es keine manuelle IP-Adresse zugewiesen bekommen hat, automatisch eine Adresse raus - Linux nicht.
Wirklich nicht? Meine SuSE kann es, Debian scheint das auch zu können.
Um das manuelle Konfigurieren kommst du also nicht drumherum. Oder du installierst einen DHCP-Server auf dem Linux-Rechner.
In einem "kleinen" Netzwerk (weniger als fünf Rechner) reicht es aus, wenn _ein_ Rechner eine gültige "host"-Datei hat und damit die umlaufenden Broadcastabfragen richtig beantwortet.
Und kann ich dem Linux-Rechner sagen, dass er auf eine bestimmte Datei auf dem Win-Rechner automatisiert zugreifen soll?
Beispielsweise kannst du die Datei auf dem Linux-Server ablegen
Dazu muß der LIUNUX-Rechner eben bereits ein "Server" sein. Ist er allerdings bei den aktuellen Distributionen nahezu automatisch
Das zugehörige Tool auf Linux heißt "Samba" und ist u.a. ein SMB-Server (SMB ist das System für die Windows-Dateifreigabe).
Oder du gibst ein Verzeichnis auf Windows frei, in dem die Datei liegt.
Nein, nicht "oder", sondern "und" ;-)
Mit "Samba" (diesmal als Client) kannst du dieses Verzeichnis mounten und drauf zugreifen. Ist aber nicht so elegant.
ups ? Nicht so elegant? Was könnte eleganter sein?
Du hast die Möglichkeit, mit FTP zu arbeiten.
Sicher. Ode mit telnet bzw ssh usw. Aber das sind völlig andere Umstände als eine SAMBA-Verbindung. Für den Zweck, der wahrscheinlich gewünscht ist (Zugriffsmöglichkeit auf den remote-Rechner als wärs ein lokales Ferzeichnis), ist SAMBA das Eleganteste.
Du kannst die Datei per HTTP-Upload zum Server übertragen.
Wenn zusätzlich ein Webserver läuft ...
weihnachtliche Grüße
Christoph S.